Jena: Infomobil zu regionalen Produkten und Lebensmittelverschwendung
Am 16. Juni macht das Infomobil Station in Jena. Die Ernährungsexpertinnen informieren über regionale Lebensmittel und geben Tipps gegen Lebensmittelverschwendung.
Regionalität ist vielen Verbraucher:innen beim Lebensmitteleinkauf wichtig. Warum dies nicht nur für unser Klima und unsere Umwelt sinnvoll sein kann und wie man regionale Produkte erkennt, zeigen die Fachberaterinnen Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Thüringen. Eine Ausstellung informiert darüber, auf welche Siegel man bei regionalen Produkten achten sollte.
An einem modellhaften Kühlschrank können Interessierte ihr Wissen über die richtigen Aufbewahrungsorte verschiedener Lebensmittel testen. Dabei erklärt die Fachberaterin nicht nur die verschiedenen Kühlzonen im Kühlschrank, sondern auch den Unterschied von Mindest- und Verbrauchsdatum oder wie lange bereits geöffnete Lebensmittel noch verzehrt werden können. Denn weniger weggeworfene Lebensmittel bedeuten weniger verschwendete Ressourcen und somit mehr Rücksicht auf Klima und Umwelt.
Selbstverständlich stehen die Fachberaterinnen auch für alle anderen Fragen rund um das Thema Lebensmittel und Ernährung bereit.














