Bei Bonus-Tarifen auf weitere Wechsel einstellen
Bei einem Tarif mit Bonus sollten Sie sich darauf einstellen, nach einem Jahr erneut zu wechseln. Denn das zweite Vertragsjahr ist in den Bonus-Tarifen in der Regel teurer. Die ausgewiesene Ersparnis im ersten Jahr geht oft ausschließlich auf den Bonus zurück.
Deshalb ist es hilfreich, beim Tarifvergleich den Bonus nicht einrechnen zu lassen. Achten Sie zudem genau auf die Bedingungen für den Bonus.
Online-Tarife bewusst wählen
Sogenannte Online-Tarife bilden mittlerweile den Großteil der günstigsten Tarife in den Vergleichsportalen. Dabei läuft der Kontakt zum Anbieter in der Regel ausschließlich per E-Mail oder über ein Kundenportal. Persönliche Gespräche und teils auch Telefonate sind nicht vorgesehen. Auch von Preiserhöhungen erfahren Sie in diesen Tarifen nur auf dem elektronischen Weg.
Wählen Sie deshalb nur dann einen Online-Tarif, wenn Sie Ihre E-Mails regelmäßig lesen und auf persönlichen Service verzichten können.
In den meisten Vergleichsportalen gibt es zurzeit keinen Filter für Online-Tarife. Die Portale weisen aber aus, wenn es sich um einen Online-Tarif handelt.
Ein Tipp: Falls Sie in einem Vergleichsportal einen Online-Tarif finden, der für Sie gut passt, Sie ihn aber lieber mit persönlichem Service und Rechnungen per Post hätten, fragen Sie den Anbieter direkt an. Einige Unternehmen gehen darauf ein.
Ökostrom und Ökogas: Umweltnutzen nicht überschätzen
Einen Tarif mit Ökostrom zu wählen, bringt der Energiewende nicht viel. Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird in Deutschland vor allem über die EEG-Umlage finanziert, die Verbraucher sowieso bezahlen. Viele Ökostromtarife haben keinen darüber hinausgehenden Klimanutzen.
Wer die für das Klima sinnvollsten Angebote finden möchte, kann sich aber an den Labels "ok-power" und "Grüner Strom Label" orientieren.
Auch Ökogas und Klimagas haben nur bedingt nachweisbare Umweltvorteile. Vergleichbare Labels gibt es hierfür aber nicht.
Nicht von Prämien und Bündelangeboten blenden lassen
Manchmal umfasst ein Angebot zusätzlich zum Strom- oder Gastarif ein weiteres Produkt, teilweise als Prämie bezeichnet. Das kann zum Beispiel ein Grill sein, ein Smartphone, ein Fahrrad oder ein Zeitschriftenabo. Für ein solches Bündelangebot zahlen Sie in der Regel einen so viel höheren Grundpreis, dass es günstiger wäre, die Energie und das Prämien-Produkt einzeln zu kaufen.
Ein Abo kann sich zudem als Kostenfalle erweisen und läuft möglicherweise länger als Ihr Energievertrag. Prüfen Sie solche Angebote deshalb genau.
Auf die Anzahl der Abschläge achten
Anbieter verlangen üblicher Weise 12 monatliche Zahlungen, die sogenannten Abschläge, von Ihnen. Einige Anbieter nehmen allerdings auch 11 Abschläge. Teilen sich Ihre voraussichtlichen Energiekosten nur in 11 Abschläge auf, ist Ihr Abschlag also ein wenig höher als bei 12 Abschlägen.
Das ist im Falle einer Insolvenz Ihres Energieanbieters nachteilig. Denn bei 11 Abschlägen entsteht ein unnötig hohes Guthaben gegenüber dem Energieversorger, das Sie im Falle einer Insolvenz kaum zurückbekommen werden. Zudem sind geringere Abschläge vorteilhafter für Haushalte, die über ein geringes monatliches Budget verfügen. Sie sollten sich also für 12 Abschläge entscheiden.
Bei den Portalen Verivox und Check24 erhalten Sie die Information über die Anzahl der Abschläge unter dem Reiter "Preis" bzw. "Preisdetails".
Über neuen Energieanbieter informieren
Um an einen möglichst kundenfreundlichen Anbieter zu gelangen, können Sie die Erfahrungen anderer Kunden nutzen. Dabei sollten Sie beachten, dass ein und dasselbe Unternehmen Energie unter mehreren Vertriebsmarken verkaufen kann. Orientieren Sie sich deshalb ruhig auch an den Erfahrungen mit anderen Marken desselben Unternehmens. Wer hinter einem Tarif steckt, finden Sie in der Regel in Vergleichsportalen heraus, unter der Rubrik "Anbieter".
Die Kundenbewertungen in den Vergleichsportalen selbst eignen sich allerdings nur bedingt für die Recherche, da sie in der Regel kurz nach dem Wechsel abgegeben werden. Wichtige Probleme etwa mit falschen Rechnungen, fehlenden Bonuszahlungen oder drastischen Preiserhöhungen aber treten erst später auf.
Es gibt jedoch Ausnahmen: Teils können Kunden, die über das Portal gewechselt haben, ihren Anbieter nach dem ersten Vertragsjahr erneut bewerten. Diese Ergebnisse werden gesondert ausgewiesen. Zu Anbietern, die hier schlecht abschneiden, sollten Sie nicht wechseln.
Bringen Sie am besten aus anderen Quellen in Erfahrung, ob sich Verbraucher vermehrt über einen Anbieter beschwert haben. Typische Probleme mit Anbietern sind beispielsweise:
- nicht erstellte Jahres- oder Schlussrechnungen
- die Nichtauszahlung von Boni oder Guthaben
- drastische Preiserhöhungen
- untergeschobene Verträge
Als Quellen für Ihre Recherche eignen sich:
- Die Internetseiten der Anbieter selbst. Gewinnen Sie hier einen schlechten Eindruck, weil etwa keine klaren Produktbeschreibungen, Kontaktmöglichkeiten oder Hinweise zum Unternehmen zu finden sind, sollten Sie sich nicht auf einen Vertrag einlassen.
- Veröffentlichungen von Urteilen und Abmahnungen der Verbraucherzentralen
- Das Portal www.energieanbieterinformation.de, in dem der Bund der Energieverbraucher Hintergrundinformationen zu den einzelnen Firmen veröffentlicht.