Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.


Andere Betrugsmaschen (Quishing und Smishing)

Betrugsversuche kommen auch als SMS – dann werden sie Smishing genannt (zusammengesetzt aus SMS und Phishing). Beispiele:

Auch über falsche QR-Codes stellen Kriminelle neue Fallen. Dabei spricht man von Quishing (zusammengesetzt aus QR-Code und Phishing). Hier sind Beispiele.

Unten auf dieser Seite finden Sie Links zu weiteren Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können.

Phishing-Radar in Social Media

Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar Verbraucherzentrale NRW, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).

25. Juni 2025: Kontoüberprüfung bei der Advanzia Bank erforderlich 

  • Thema/Betreff: Wegen einer vermeintlichen Systemaktualisierung ist eine Überprüfung Ihrer Kontoinformationen notwendig. Diese Phishing-Mail wird mit diesem Betreff verschickt: "Bestellbestätigung".
  • Typischerweise müsse die Überprüfung angeblich innerhalb von 48 Stunden erfolgen, um eine "vorübergehende Deaktivierung" Ihres Kontos zu vermeiden.
  • Auffällig sind der fehlerhafte Link und die fehlende genaue Bezeichnung der Bank nach der Grußformel.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede, unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, kurze Frist, Drohung mit Kontodeaktivierung.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Advanzia-Bank haben, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Bestellbestätigung       Wichtige Mitteilung – Kontoüberprüfung erforderlich  Sehr geehrter Kunde,  wir möchten Sie darüber informieren, dass aufgrund einer Systemaktualisierung eine Überprüfung Ihrer Kontoinformationen erforderlich ist.  Bitte überprüfen Sie Ihre Daten innerhalb der nächsten 48 Stunden, um eine vorübergehende Deaktivierung Ihres Kontos zu vermeiden.  Sie können Ihre Informationen über folgenden Link aktualisieren:  https://9d3wwq7c.r.eu-west-2.awstrack.me/L0/https:%2F%2Ft.co%2FlZ7kxF46wD/1/010b019773d466f0-382b15ed-512f-4a7b-a1b1-4b0b1e7b6544-000000/phCpBE9eaWNSaoluFpMoITnxL-U=215  Vielen Dank für Ihr Verständnis.  Mit freundlichen Grüßen, Ihre Bank

 

 

24. Juni 2025: Amazon Prime-Kundschaft zu Aktualisierung der Zahlungsmethode aufgefordert 

  • Thema/Betreff: Bei der Kundschaft von Amazon Prime stehe eine Verlängerung der Mitgliedschaft an, die jedoch nicht durchgeführt werden könne, da angeblich die hinterlegte Karte nicht mehr gültig sei. Als Folge wird eine Sperrung der Amazon Prime-Vorteile genannt. Diese Phishing-Mail hat den Betreff: "Wichtige Mitteilung zu Ihrem Zugang".
  • Die Begründung in der Nachricht scheint zunächst plausibel. Anhand der Mitgliedsnummer können Sie aber schon prüfen, ob es wirklich um Ihr Konto geht.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Hallo"), unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, Wechsel der Sprache ("27. JUNE"), fiktive Mitgliedschaftsnummer.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keiner Aufforderung nachzugehen. Falls Sie die Dienste von Amazon in Anspruch nehmen, sehen Sie auf den offiziellen Seiten oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Abonnement abgelehnt  Mitgliedschaft n° XXXXX  Hallo,  Ihre Amazon Prime-Mitgliedschaft wird voraussichtlich am 27. JUNE 2025 verlängert. Wir haben jedoch festgestellt, dass die in Ihrem Amazon Prime-Konto hinterlegte Karte zum Verlängerungsdatum nicht mehr gültig ist. Bitte aktualisieren Sie Ihre Zahlungsmethode, um eine Unterbrechung Ihres Abonnements zu vermeiden.  Um eine Unterbrechung Ihres Abonnements zu vermeiden, werden wir versuchen, gegebenenfalls andere in Ihrem Konto angegebene gültige Kreditkarten zu belasten. Wenn wir Ihre Abonnementgebühren nicht abrechnen können, müssen wir Ihre Amazon Prime-Vorteile leider sperren.  Abrechnung des Kundendienstes Bezahlen Sie Ihre Rechnung und profitieren Sie jetzt von Ihren Vorteilen  Gesamtzahlung: 6,99 € Zahlungsmethode aktualisieren

23. Juni 2025: Vermeintliche Abrechnung bei Netflix-Kundschaft fehlgeschlagen 

  • Thema/Betreff: Die E-Mail wird unter dem Betreff "Netflix Abrechnung fehlgeschlagen - jetzt aktualisieren" versendet. Angeblich ist die "letzte Zahlung nicht erfolgreich abgeschlossen".
  • Die "Zahlungsinformationen" müssen aktualisiert werden, um "weiterhin ununterbrochen auf die Inhalte zugreifen zu können".
  • Die E-Mail wirkt einfach gehalten und dadurch auch generell eher unprofessionell.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Hallo"), Link in der Mail, unseriöse Absendeadresse.

Wir raten Ihnen, die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre sensiblen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei Netflix haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

Screenshot einer E-Mail mit Logo von Netflix und Text: " Netflix Logo Hallo,  Leider konnte Ihre letzte Zahlung nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Dies kann verschiedene Ursachen haben – kein Grund zur Sorge!  Um weiterhin ununterbrochen auf unsere Inhalte zugreifen zu können, bitten wir Sie, Ihre Zahlungsinformationen zu überprüfen und zu aktualisieren. Zahlung aktualisieren Benötigen Sie Unterstützung? Besuchen Sie unser Hilfecenter – wir helfen Ihnen gerne weiter. Ihr Netflix-Team"

 

20. Juni 2025: Einführung eines neuen PSD2-Sicherheitsleitfadens im Namen der Advanzia Bank 

  • Thema/Betreff: In der Mail ist die Rede von der Einführung neuer Funktionen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung und einem Serverupdate. Daher wird die Kundschaft zu einem sofortigen Update aufgefordert. Der Betreff lautet: "Advanzia: Neuer PSD2-Sicherheitsleitfaden."
  • Eine besondere Betonung liegt in dieser Mail auf der Pflicht dieses Update durchzuführen und die richtigen Informationen einzugeben. Bei Nichtbeachtung wird mit einer Sperrung des Kontos gedroht.
  • Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absendeadresse, Link in der Mail, Drohung mit Kontosperrung, Dringlichkeit ("sofortiges Update").

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei der Advanzia Bank haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

 Neuer PSD2-Sicherheitsleitfaden   Sehr geehrter Kunde,   Nach der Einführung neuer Funktionen zur Zwei-Faktor-Authentifizierung und einem Update unserer Server für das Jahr 2025 bitten wir alle unsere Kunden, ein verpflichtendes und sofortiges Update durchzuführen, um die Sicherheit des Online-Kontos zu erhöhen.   Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Informationen eingeben. Die Nichtbeachtung unserer Regeln kann zur Sperrung Ihres Kontos führen.   Jetzt aktivieren Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.   © 2025 Advanzia Bank, Sie besuchen die Website der Finanzdienstleister AS Advanzia-AG Finance.

 

18. Juni 2025: Bestätigung der Identität bei PayPal notwendig 

  • Thema/Betreff: Angeblich wurde Ihr PayPal-Konto aufgrund von "verdächtigen Aktivitäten" vorübergehend eingeschränkt. Dementsprechend werden Sie aufgefordert Ihre Identität via Link zu bestätigen und "Dokumente" diesbezüglich bereitzustellen.
  • Auffällig ist die persönliche Anrede, durch welche die Kriminellen versuchen Sie zu verunsichern und zu unüberlegtem Handeln zu bewegen.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, Phishing-Schlagwort ("verdächtige Aktivitäten"), bereits durchgeführte "vorübergehende Kontoeinschränkung".

Wie immer raten wir, solche Betrugsversuche zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. Falls Sie ein Konto bei PayPal haben, schauen Sie in der App oder auf der Internetseite nach, ob es dort ähnliche Aufforderungen gibt.

Hallo XY,  Ihr PayPal-Konto wurde vorübergehend eingeschränkt.  Vor Kurzem wurden Sie gebeten, eine Aktion bezüglich Ihres Kontos durchzuführen, und es scheint, dass wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten haben. Wir haben verdächtige Aktivitäten auf der mit Ihrem PayPal-Konto verknüpften Kreditkarte festgestellt. Sie müssen Ihre Identität bestätigen, um nachzuweisen, dass Sie der rechtmäßige Inhaber der Kreditkarte sind.  Um die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten, bitten wir Sie, Dokumente zur Bestätigung Ihrer Identität bereitzustellen. Wir haben außerdem vorübergehende Einschränkungen für bestimmte Funktionen Ihres PayPal-Kontos eingeführt.  Melden Sie sich bei Ihrem PayPal-Konto an und führen Sie die erforderlichen Schritte aus.  Bei PayPal einloggen   Vielen Dank, dass Sie PayPal-Kunde sind.  Mit freundlichen Grüßen, PayPal

 

 

 

 

 

 

17. Juni 2025: Kundschaft von DHL zu Adressbestätigung angehalten

  • Thema/Betreff: Eine Sendung des Paketdienstleisters DHL konnte vermeintlich nicht zugestellt werden aufgrund einer unvollständigen oder fehlerhaften Lieferadresse. In der Mail mit dem Betreff "Ihre Lieferung konnte nicht zugestellt werden" wird man nun zu einer Überprüfung der Adresse aufgefordert.
  • Bei fehlender Korrektur der Adresse wird mit einer Rücksendung gedroht. Eine Verifizierung der Echtheit ist in diesem Fall jedoch besonders einfach via einer Überprüfung der angegebenen Sendungsnummer möglich.
  • Anzeichen für Phishing: unseriöse Absendeadresse, unpersönliche Anrede ("Guten Tag"), Link in der Mail, fehlerhaftes Logo.

Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keiner Aufforderung nachzugehen. Falls Sie die Dienste von DHL in Anspruch nehmen, raten wir Ihnen auf den offiziellen Seiten oder in der App zu überprüfen, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.

DHL Paketbenachrichtigung – keine Zustellung möglich DHL Zustellung nicht möglich – Aktion erforderlich  Guten Tag,  Ihre Sendung mit der Nummer XXXXX konnte nicht zugestellt werden, da die Lieferadresse unvollständig oder fehlerhaft ist.  Um die Zustellung zu ermöglichen, bitten wir Sie, Ihre Adresse jetzt zu überprüfen und zu korrigieren. Ohne Korrektur wird die Sendung in Kürze retourniert.  Sendungsnummer: XXXXX Status: Zustellung fehlgeschlagen – Adresse unvollständig  Adresse prüfen & Zustellung aktivieren  Hinweis: Wenn innerhalb von 48 Stunden keine Aktualisierung erfolgt, wird Ihre Sendung automatisch zurückgesendet.

Hintergrundwissen und weitere Informationen

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