Rudolstadt: Reparaturcafé öffnet zu den Thüringer Reparaturtagen
Das Reparaturcafé Rudolstadt öffnet seine Türen für Interessierte. Zur Reparatur mitgebracht werden können Textilien, Elektronik, Fahrräder, Holz und vieles mehr. Die Ehrenamtlichen unterstützen dabei, Lieblingsstücken ein zweites Leben zu schenken.
Im Reparaturcafé Rudolstadt im AWO Jugend- und Familienhaus bekommt so manches Lieblingsstück eine zweite Chance. Textilien, Elektronik, Fahrräder, Holz und vieles mehr – Reparieren lohnt sich. Kenntnisse sind dafür nicht nötig: fachkundige Ehrenamtliche vor Ort helfen weiter. Lerneffekte und gute Gespräche gibt es inklusive. Kaffee, Tee und ein Stück Kuchen sorgen für eine gemütliche Atmosphäre beim Tüfteln.
Hilfreich ist es, wenn Gäste geeignetes „Testmaterial“ (je nach Gerät z.B. Kaffeebohnen, Toast, Schallplatte, Lautsprecher für Anlage usw.) mitbringen, damit der Erfolg der Reparatur vor Ort überprüft werden kann. Die angebotenen Leistungen sind kostenfrei bzw. basieren auf Spenden der Gäste. Ersatzteile müssen selbst besorgt und gezahlt werden.
Wichtig: Besucher:innen sollten Lust haben, selbst mitreparieren zu wollen.
Jede Reparatur spart Ressourcen und vermeidet unnötigen Müll. Und manchmal braucht es nur ein wenig Geduld und die richtige Idee. Also: Lieblingsstück einpacken und gemeinsam reparieren statt wegwerfen!
Das Reparaturcafé Rudolstadt erreichen Sie unter reparieren@awo-rudolstadt.de.
Die Thüringer Reparaturtage sind ein Projekt der Verbraucherzentrale Thüringen. Entdecken Sie hier das gesamte Programm.













