Menü

Fit im Alltag als Verbraucher: Unser Angebot in Thüringen

Stand:

"Fit im Alltag als Verbraucher" ist ein Angebot der Verbraucherzentrale Thüringen. Es richtet sich an Geflüchtete genauso wie an Helfende in der Flüchtlingsarbeit.

Eine Beraterin informiert Geflüchtete.
Off

Wir beraten Sie, wenn Sie als Verbraucher Schwierigkeiten mit einem Unternehmen haben. Mit unseren Vorträgen und Workshops kommen wir gerne in Ihre Einrichtung oder Gruppe. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie unser Angebot interessiert! 

Projekt-Team: Nadine Bellstedt und Sabrina Bensaid

Telefon: (0361) 3 46 11 11
E-Mail: integration@vzth.de

"Verbraucher" bedeutet so viel wie "Kunde"

Geflüchtete in Deutschland sind mit vielen Fragen konfrontiert. Wie eröffne ich ein Konto? Welche Versicherungen brauche ich? Was ist im Internet eigentlich erlaubt? Wie finde ich einen guten Vertrag für mein Handy? Wie finde ich einen passenden Anbieter für Strom oder Gas? Mit welchen Lebensmitteln ernähre ich mich gesund?

Wer privat etwas kauft oder im Laden einen Vertrag abschließt, macht das als Verbraucherin oder als Verbraucher. „Verbraucher“ bedeutet dann so viel wie „Kunde“.  
 

Was macht eine Verbraucherzentrale?

Manche Unternehmen nutzen es aus, wenn Kunden ihre Rechte nicht kennen oder nur wenig  Deutsch sprechen. Sie behandeln ihre Kunden unfair. Die Verbraucher müssen dann zum Beispiel für schlechte Produkte sehr viel Geld bezahlen. Wir helfen Menschen, die Probleme mit solchen Unternehmen haben. 

Verbraucherzentralen gibt es in allen Bundesländern Deutschlands. Die Verbraucherzentralen sind unabhängig von Unternehmen oder politischen Interessen. 

Unsere Themen: Dazu beraten und informieren wir
  • Wir helfen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Handy- oder Internetvertrag haben.

  • Wir helfen bei Konflikten mit Verkäufern, egal, ob Sie im Laden oder im Internet eingekauft haben.   

  • Ein Rechtsanwalt schreibt Ihnen wegen einer Urheberrechtsverletzung? Wir wissen weiter.    

  • Wir erklären Ihnen, wie man einen guten Anbieter für Strom oder Gas findet. 

  • Wir geben Tipps, wie Sie Strom und Wasser sparen.

  • Wir empfehlen notwendige Versicherungen.

  • Wir beraten zu Girokonten und Krediten.

  • Bei uns bekommen Sie Rat, wie Sie sich in Deutschland gesund ernähren können.

Eine Übersicht über die Beratungsangebote finden Sie hier

Unser Angebot: Beratung, Vorträge, Workshops

Wir helfen Ihnen

Kommen Sie in eine unserer Beratungsstellen in Thüringen. Wir haben 13 Beratungsstellen für rechtliche Fragen und 27 Energie-Beratungsstellen. Unsere Beraterinnen und Berater unterstützen Sie soweit das möglich ist. Alternativ können Sie unsere Online-Beratung oder Telefon-Beratung nutzen.   

  • Vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin unter (0361) 555 14 0.

  • Bringen Sie jemanden mit, der übersetzen kann. 

  • Wir beraten nicht: Arbeitsrecht, Asylrecht, Sozialrecht

  • Die Beratung kostet, je nach Thema, etwas Geld.

Wir informieren Sie 

Wir halten Vorträge für Geflüchtete und Helfende in der Flüchtlingsarbeit. Wir erklären, was eine Verbraucherzentrale ist, gerne auch in einfacher Sprache.

  • Für einen Vortrag kommen wir zu Ihnen.

  • Das Verbraucherthema wählen Sie. 

Dieses Angebot wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Dieses Forum wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz