Trinken bevor sich der Durst meldet

Pressemitteilung vom
Die derzeitige Hitze macht uns allen zu schaffen. Für ältere Menschen kann sie jedoch besonders belastend sein. Die Verbraucherzentrale Thüringen verrät, was man tun kann, um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen und eine Überhitzung zu vermeiden.
Jemand lässt am Waschbecken Wasser in ein Glas laufen.
Off

Die derzeitige Hitze macht allen Menschen zu schaffen. Für Ältere kann sie jedoch besonders belastend sein. Die Verbraucherzentrale Thüringen verrät, was man tun kann, um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen und eine Überhitzung zu vermeiden.

 Wasser hat im Körper wichtige Funktionen, es transportiert Nährstoffe, hält den Blutdruck aufrecht und ist wichtig für die Funktion der Nieren. Durch das Schwitzen kann es leicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommen. Die Folgen sind Schwindel, Kreislaufprobleme und Konzentrationsschwierigkeiten.

„Gerade mit zunehmendem Alter kann sich der Körper nicht mehr so leicht an Temperaturänderungen anpassen. Das Durstgefühl nimmt ab“, sagt Petra Müller, Referatsleiterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Thüringen.

So viel Flüssigkeit sollte es sein

Etwa zwei Liter Flüssigkeit braucht der Körper pro Tag. Davon wird ein Teil über Lebensmittel aufgenommen sowie optimalerweise 1,5 Liter in Form von Getränken. Bei starker Hitze kann es auch gern mehr sein. Wer eine Herz- oder Nierenschwäche hat, sollte die Trinkmenge mit dem Arzt besprechen, denn auch ein Zuviel an Wasser kann schädlich sein.

Empfohlene Getränke sind Leitungswasser, Mineralwasser, ungesüßte Kräuter- und Früchtetees oder Saftschorlen mit dem Mischverhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Saft. Getränke sollten immer griffbereit stehen. „Auf Vorrat trinken bringt nichts, da der Körper Wasser nicht speichern kann“, so Petra Müller. „Aber auch warten bis der Durst kommt, ist nicht zu empfehlen. Besser ist es, über den Tag verteilt alle 2 Stunden ein Glas voll zu trinken.“ Eine Strichliste für den Tag kann helfen, die Trinkmenge zu kontrollieren. 

Tipps gegen die Hitze

Um den Körper vor der Hitze zu schützen, sollte man sich an kühlen Orten aufhalten, den Schatten aufsuchen und Besorgungen in den kühlen Morgenstunden erledigen. Wassergüsse über die Handgelenke oder Beine erfrischen und können den Körper abkühlen.

Weitere Informationen und Wissenswertes über Lebensmittel von A bis Z, speziell für Senioren, findet man unter https://www.vzth.de/genussvoll-aelter-werden-46303.

Das Informationsangebot im Internet wurde im Rahmen eines Projekts der Verbraucherzentralen erstellt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft finanziert.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.