Vortragsreihe: Saisonale und regionale Lebensmittel

Erdbeeren zu Weihnachten, Radieschen im Herbst sind Standard im Super-markt. Warum es sinnvoll ist, sich regional zu ernähren und wie man regionale Produkte erkennt, darüber informiert die Verbraucherzentrale am 9. August in Erfurt.

Nahezu jedes Obst oder Gemüse ist fast das ganze Jahr über in den Supermärkten vorhanden. Einerseits natürlich ein großer Vorteil, andererseits muss es aus der ganzen Welt nach Deutschland transportiert werden oder auch in Gewächshäusern produziert werden. "Beim Transport mit Lkw oder Flugzeug und beim Anbau in Gewächshäusern wird das Vielfache an CO2 produziert", sagt Vera Schrodi, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung.

Das ließe sich jedoch leicht reduzieren, wenn Verbraucher beim Einkauf auf die Kennzeichnung achten und die Herkunft von regionale und saisonalen Lebensmittel erkennen könnten, verrät die Expertin der Verbraucherzentrale Thüringen. "Kürzere Transportwege, frischere Produkte und Stärkung der heimischen Landwirtschaft wären die positiven Folgen", so Schrodi. Wann "regional" wirklich regional ist oder auch wie hoch die Umweltbelastung von nicht-regionalen Lebensmitteln ist, erfahren Verbraucher im Vortrag.

Der Vortrag findet am 9. August ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45) statt. Anmeldungen bitte jeweils bis Sonntag, den 7. August, unter ernaehrung@vzth.de oder 0361 555 14-27. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Mehr Informationen unter: www.vzth.de/vortraege2016

Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17 - 18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind interessante Vorträge zu vegetarischer bzw. veganer Ernährung oder Lebensmittelwertschätzung bzw. -verschwendung.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9–12 und 13–16 Uhr unter 0361 555 14 27 erreichbar.

Ratgeber-Tipps

So gut schmeckt Klimaschutz
Rund ein Fünftel der schädlichen Treibhausgasemissionen gehen hierzulande aufs Konto unserer Ernährung. Anders als in…
Bärenstarke Kinderkost
Endlich Ferien, und endlich Zeit für die Familie. Warum nicht mal mit den Kindern kochen? Denn dass eine…
Fernwärme

Klageregister eröffnet: vzbv verklagt E.ON und HanseWerk Natur

Seit 2020 haben E.ON und HanseWerk Natur ihre Fernwärmepreise um ein Vielfaches erhöht. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hält die Preiserhöhungen für rechtswidrig und verklagt die Unternehmen. Tragen Sie sich ins Klageregister ein, um an der Sammelklage teilzunehmen.
Justitia Gericht Urteil Recht

Klageregister eröffnet: Jetzt mitmachen bei Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um teilweise mehr als 200 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen.
Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.