Vortragsreihe: Essen ohne Zusatzstoffe?

Pressemitteilung vom
Clean Food hält Einzug in den Sprachgebrauch und als "Ernährungstrend". Doch was verbirgt sich dahinter und wie erkenne ich Zusatzstoffe in Lebensmitteln? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen am Dienstag, den 9. Mai 2017, in Erfurt.

Clean Food hält Einzug in den Sprachgebrauch und als "Ernährungstrend". Doch was verbirgt sich dahinter und wie erkenne ich Zusatzstoffe in Lebensmitteln? Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich der Vortrag der Verbraucherzentrale Thüringen am Dienstag, den 9. Mai 2017, in Erfurt.

Off

"Wer auf Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Geschmacksverstärker verzichten will, freut sich zunächst über die Information ‚ohne Geschmacksverstärker‘ auf der Lebensmittelverpackung", sagt Marita Schmalz von der Verbraucherzentrale Thüringen. Werden die Erwartungen der Verbraucher damit auch erfüllt?

Meist ersetzen die Lebensmittelhersteller eben diese Geschmacksverstärker durch andere Stoffe, die eine ähnliche Wirkung haben. "Sie müssen aber nicht als Geschmacksverstärker in der Zutatenliste aufgeführt werden", so die Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung. Schließlich ist nicht jeder ausgelobte Verzicht auch ein tatsächlicher Verzicht. Damit soll lediglich ein Image aufgebaut werden, um Lebensmittel natürlich und frei von Zusatzstoffen erscheinen zu lassen. "Das sogenannte Clean Label ist ein Marketinginstrument", so Schmalz.

Was sind Zusatzstoffe? Wie werden sie gekennzeichnet? Sind die Rezepturen der Hersteller besser, wenn sie betonen, auf den einen oder anderen Stoff zu verzichten? Mit diesen Fragen setzt sich der Vortrag am 9. Mai ab 17 Uhr in der Eugen-Richter-Straße 45, Erfurt, auseinander.

Verbraucher sind eingeladen auch ihre eigenen Fragen zu stellen und auch Lebensmittelverpackungen mitzubringen. Rückfragen zur Veranstaltung gerne an ernaehrung@vzth.de oder 0361 555 14-27. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Mehr Informationen unter: www.vzth.de/vortraege2017

Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17 - 18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind interessante Vorträge über Werbeversprechen, regionale und saisonale Produkte oder auch vegetarische bzw. vegane Ernährung.
Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9 - 12 und 13 - 16 Uhr unter (0361) 555 14 27 erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.