Vortragsfinale mit "weihnachtlichem" Vollkornwaffelnbacken

Vegane Lebensmittel, Zusatzstoffe, gesunde Ernährung für Kinder: Darüber informierten die Expertinnen der Verbraucherzentrale in der Veranstaltungsreihe "Schon gehört?". Zum Abschluss des Jahres gibt es ein leckeres Thema auf den Teller: Am 13. Dezember um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Straße 45 in Erfurt.

Weihnachtszeit ist oft verbunden mit leckerem Gebäck. Dass "lecker" auch mit gesunden Zutaten möglich ist, zeigt Vera Schrodi, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Thüringen, ganz praktisch am 13. Dezember.

"Vollkornmehle enthalten mehr Mineralstoffe, Vitamine, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren als helle Weizenmehle. Daher lohnt es sich durchaus in den Backrezepten das "weiße" Mehl durch die Vollkornvariante zu ersetzen", sagt Schrodi. Was beim Austausch zu beachten ist und ob es schmeckt erfahren Interessierte bei der Verkostung. "Wir werfen auch einen Blick auf die anderen Zutaten. Zum Beispiel die Kennzeichnung von Eiern, Unterschiede bei Speiseölen, Zuckerarten oder Honig", erklärt Schrodi.

Der Vortrag findet am 13. Dezember um 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45) statt. Teilnehmer dürfen sich auf eine leckere Waffelverkostung freuen. Um Anmeldung aufgrund der nötigen Vorbereitung wird gebeten: Bitte bis Sonntag, den 11. Dezember unter ernaehrung@vzth.de oder (0361) 555 14-27. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Mehr Informationen unter: www.vzth.de/vortraege2016

Im kommenden Jahr wird die Reihe zu Lebensmitteln und Ernährung fortgesetzt. Mit aktuellen Themen zur gewohnten Zeit: Jeden 2. Dienstag im Monat von 17 - 18 Uhr und in der Eugen-Richter-Straße 45. Der erste Termin 2017 ist am 10. Januar zur Nährwertkennzeichnung.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Jeden Dienstag von 9-12 und 13-16 Uhr unter (0361) 555 14 27.

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.