Verbraucherzentrale Thüringen zum aktuellen TTIP-Leak

Pressemitteilung vom
Die Diskussion im Geheimen ist nun hoffentlich vorbei. Nach dem die Ver-tragsunterlagen zum Handelsabkommen TTIP von Greenpeace veröffentlich wurden, bekommt die Öffentlichkeit nun erstmals Einblick. Die Verbraucherzentrale Thüringen sieht den Vertrag äußerst kritisch.

Die Diskussion im Geheimen ist nun hoffentlich vorbei. Nach dem die Ver-tragsunterlagen zum Handelsabkommen TTIP von Greenpeace veröffentlich wurden, bekommt die Öffentlichkeit nun erstmals Einblick. Die Verbraucherzentrale Thüringen sieht den Vertrag äußerst kritisch.

Off

In den vergangenen Monaten war der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, Dr. Ralph Walther, viel auf Diskussionspodien zum Thema TTIP unterwegs. Seine Position war dabei kritisch und das ist auch nach den nun öffentlichen Details so. "Es gibt weiterhin viele Unklarheiten und weit auseinandergehende Positionen. Wie soll sich beispielsweise beim Vorsorgeprinzip der EU mit dem Nachsorgeprinzip der USA geeinigt werden?", fragt Dr. Ralph Walther.

Danach muss ein Produkt in Europa, bevor es auf den Markt kommt, eine Risikobewertung durchlaufen. In den USA gilt hingegen ein Produkt von vornherein als sicher, bis nichts Anderes bewiesen ist. Wie schwerwiegend die Konsequenzen sind, zeigt zum Beispiel die Zahl der verbotenen Chemikalien: In Europa sind es 1.328, in den USA nur 8. "Das Vorsorgeprinzip ist unter anderem eine der wichtigsten Säulen des Verbraucherschutzes in Europa", so Walther.

Würden sich die Verhandlungspartner hier auf die gegenseitige Anerkennung verständigen, ginge dies zu Lasten vor allem der europäischen Verbraucher. Die Verbraucherzentralen fordern deshalb weiterhin: Die EU muss hiesige Verbraucherschutzstandards schützen. Das betrifft insbesondere die Bereiche Datenschutz, Lebensmittel und Ernährung oder auch Regeln bei Finanzdienstleistungen.

"Aus unserer Sicht müsste unbedingt eine Orientierung an den bislang höchsten Schutzniveaus als Mindeststandard für Verbraucher- und Umweltschutz Bestandteil der Verhandlungen sein", so der Verbraucherschützer.

Alles zum Thema TTIP hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (www.vzbv.de) auf seinen Seiten zusammengestellt: Grundlagen, Hintergründe, Forderungen zu TTIP.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.