Neues Lebensmittelforum für Verbraucherfragen

Kann abgepacktes Hackfleisch eingefroren werden? Was genau ist eine Phenylalaninquelle? Ab Dienstag, den 3. Mai, bietet das Referat Lebensmittel und Ernährung Ant-worten auf diese und andere Verbraucherfragen. Zu erreichen ist das Forum über www.vzth.de.

Ab dem 3. Mai können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung auf der Seite der Verbraucherzentrale Thüringen loswerden. "Wir freuen uns, dass wir mit der Plattform starten und so eine weitere Möglichkeit für Verbraucherinnen und Verbraucher zum Austausch bieten", sagt Petra Müller, Referats- und Projektleiterin.

Darf man Wiener Würstchen tatsächlich nicht grillen? Oder, wie süß ist zum Beispiel "weniger süß"? "Das liest man häufiger auf Limonaden. Oft wird lediglich der Haushaltszucker durch Traubenzucker ersetzt, aber es ist nicht weniger Zucker enthalten", erklärt die Lebensmittelexpertin. Mit solchen und anderen wohlklingenden Aussagen möchten die Hersteller ihren Produkten ein besseres Image verschaffen.

Zum Starttermin findet sich auf der Seite der Verbraucherzentrale Thüringen www.vzth.de ein Link zum Forum, auf dem Verbraucherinnen und Verbraucher ganz einfach ihre Fragen los werden können. "Wir setzen uns kritisch und kompetent mit den Fragen auseinander und veröffentlichen die Antworten dann im Forum", so Petra Müller. Mit der Plattform verfolgt die Verbraucherzentrale das Ziel, den Verbrauchern das nötige Handwerkszeug für gesunde Ernährung und bewusstes Einkaufen an die Hand zu geben.

Das Forum Lebensmittel und Ernährung wird im Rahmen der Projektförderung mit Mitteln des Thüringer Ministeriums für Migration, Justiz und Verbraucherschutz gefördert.

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.