Vortrag zum Thema Ernährung in Gera

Pressemitteilung vom
Einen interessanten Vortrag verspricht die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. den angemeldeten Senioren des Aktiv-Treff Innenstadt am 31. Januar 2018 in der Zschochernstraße 37 in Gera.

Einen interessanten Vortrag verspricht die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. den angemeldeten Senioren des Aktiv-Treff Innenstadt am 31. Januar 2018 in der Zschochernstraße 37 in Gera.

Off

Gesunde Ernährung ist wichtig, das ist klar. Doch nicht immer fällt es leicht, die richtigen Lebensmittel auszuwählen, denn die Informationen auf der Verpackung sind vielfältig und nicht immer auf den ersten Blick zu erfassen. Hinweise wie zum Beispiel „ohne Zuckerzusatz“, „laktosefrei“, „ohne Konservierungsstoffe“ oder „mit verbesserter Rezeptur“ findet man auf vielen Verpackungen. Doch was steckt eigentlich hinter solchen Werbeaussagen? Und wo auf dem Lebensmittel verstecken sich die echten Einkaufshilfen?

Dies zeigt Luise Hoffmann, Fachberaterin der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. am 31. Januar in einem anschaulichen Vortrag: „Gemeinsam mit den Teilnehmern möchte ich mir Lebensmittelverpackungen genauer anschauen und Werbung von Wirklichkeit trennen.“

Der Aktiv-Treff findet jeden Mittwoch ab 14 Uhr in der Zschochernstraße 37 in Gera statt. Nach dem Kaffee trinken beginnt der einstündige Vortrag. Die Teilnahme kostet 1,50 Euro. Anmelden können sich Interessierte bei Frau Hüttner der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter (0365) 555 16 022.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9 - 12 und 13 - 16 Uhr unter (0361) 555 14 27 erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Schmuckbild

Abzocke auf online-wohngeld.de: Hier wird kein Wohngeld beantragt!

Auf der Website online-wohngeld.de könnten Verbraucher:innen den Eindruck bekommen, dass sie dort Wohngeld beantragen können. Das ist jedoch nicht der Fall und kostet auch noch Geld!
Forderungen der Verbraucherzentrale zur Landtagswahl 2024 in Thüringen

Thüringen wählt Verbraucherschutz: 12 Forderungen zur Landtagswahl

Unter dem Motto "Thüringen wählt Verbraucherschutz" hat die Verbraucherzentrale Thüringen 12 Forderungen aufgestellt. Sie richten sich an die Thüringer Abgeordneten, vor allem aber an die neue Regierung nach der Landtagswahl. Die Verbraucherzentrale setzt sich mit ihren Forderungen dafür ein, dass die Anliegen der Verbraucher:innen in der politischen Arbeit Gehör finden und umgesetzt werden.

Musterfeststellungsklage gegen Kreissparkasse Stendal

Die Kreissparkasse Stendal hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Deshalb klagt der vzbv für die Kund:innen der Sparkasse Klage. Kunden:innen sollen ihre Zinsen in der Höhe erhalten, die ihnen zusteht.

Der vzbv führt die Verfahren vor dem Bundesgerichtshof (BGH) nicht weiter. Kund:innen können die ihnen zustehenden Zinsen nun einfordern.