Vortrag zum Thema Ernährung in Gera

Pressemitteilung vom
Einen interessanten Vortrag verspricht die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. den angemeldeten Senioren des Aktiv-Treff Innenstadt am 31. Januar 2018 in der Zschochernstraße 37 in Gera.

Einen interessanten Vortrag verspricht die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. den angemeldeten Senioren des Aktiv-Treff Innenstadt am 31. Januar 2018 in der Zschochernstraße 37 in Gera.

Off

Gesunde Ernährung ist wichtig, das ist klar. Doch nicht immer fällt es leicht, die richtigen Lebensmittel auszuwählen, denn die Informationen auf der Verpackung sind vielfältig und nicht immer auf den ersten Blick zu erfassen. Hinweise wie zum Beispiel „ohne Zuckerzusatz“, „laktosefrei“, „ohne Konservierungsstoffe“ oder „mit verbesserter Rezeptur“ findet man auf vielen Verpackungen. Doch was steckt eigentlich hinter solchen Werbeaussagen? Und wo auf dem Lebensmittel verstecken sich die echten Einkaufshilfen?

Dies zeigt Luise Hoffmann, Fachberaterin der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. am 31. Januar in einem anschaulichen Vortrag: „Gemeinsam mit den Teilnehmern möchte ich mir Lebensmittelverpackungen genauer anschauen und Werbung von Wirklichkeit trennen.“

Der Aktiv-Treff findet jeden Mittwoch ab 14 Uhr in der Zschochernstraße 37 in Gera statt. Nach dem Kaffee trinken beginnt der einstündige Vortrag. Die Teilnahme kostet 1,50 Euro. Anmelden können sich Interessierte bei Frau Hüttner der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unter (0365) 555 16 022.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9 - 12 und 13 - 16 Uhr unter (0361) 555 14 27 erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.