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Leichte Mahlzeiten und Minze: So bleiben Sie trotz Hitzewelle fit

Pressemitteilung vom
  • Einigen Nahrungsmittel wird ein kühlender Effekt zugeschrieben. Zum Beispiel der Minze. Die Finger lassen sollte man an heißen Tagen hingegen von Knoblauch, Chili und Ingwer.
  • Leichte Mahlzeiten halten den Energieverbrauch beim Verdauen gering. Ein Putenschnitzel heizt uns also weniger ein als ein Rindersteak.
  • Besonders wichtig ist es jetzt, mehr zu trinken. Saftschorlen löschen den Durst und gleichen den Mineralstoffhaushalt aus. Es kommt aber auf das richtige Verhältnis beim Mischen an!
  • Kühltaschen sind jetzt ein Muss, wenn Sie Lebensmittel mit an den See oder ins Freibad nehmen wollen.  
Eine Schale mit Pfefferminztee.

In arabischen Ländern wird Pfefferminztee zur Kühlung getrunken.

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Es ist heiß in Deutschland. Wetterexperten sprechen längst von einem Jahrhundertsommer. Wie man trotz Hitzewelle einen kühlen Kopf bewahrt, erläutert Vera Schrodi, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung, von der Verbraucherzentrale Thüringen:

Welche Speisen oder Getränke haben einen kühlenden Effekt?

Viele Menschen empfinden Minze als kühlend. In den arabischen Ländern wird Minztee zur Kühlung getrunken, allerdings lauwarm – entsprechend der Körpertemperatur. Ingwer, Knoblauch und Chili hingehen sorgen eher für Hitzegefühle.  Bevorzugen Sie an heißen Tagen leicht verdauliche Mahlzeiten. Denn um üppige Nahrung zu verdauen, braucht unser Körper zusätzliche Energie und uns wird warm. Sie müssen nicht zwingend zum Salat greifen. Ein Putenschnitzel ist leichter verdaut als ein Rindersteak. Mit einer Suppe bleiben Sie fitter als mit Klößen.

Muss ich jetzt mehr trinken als sonst?

Ja, das sollten Sie. Vor allem sollten Sie nicht erst warten, bis Sie Durst verspüren. Um fit zu bleiben, muss Ihr Körper jederzeit gut mit Flüssigkeit versorgt sein. 1,5 bis 2 Liter pro Tag sind ganzjährig das Minimum. Wieviel Sie trinken sollten, hängt von Ihrer Statur ab und mit welchen Tätigkeiten Sie Ihren Tag verbringen. Verzichten Sie auf zuckerhaltige Getränke. Auch ein Fruchtsaft mit natürlichem Zucker löscht den Durst nicht wirklich, sondern regt ihn eher an. Ein bis zwei Gläser Saftschorle allerdings gleichen den Mineralstoffanteil, den man beim Schwitzen verliert, etwas aus. Wir empfehlen ein Verhältnis von einem Teil Saft und drei bis vier Teilen Wasser. Wasser und Tee sind nach wie vor die besten Getränke.

Welche Speisen eignen sich für einen Tag am See?

Fast alle, solange sie in einer Kühltasche mit Kühl-Akkus transportiert werden. Das ist bei dieser Hitze ein Muss. Verteilen Sie die Akkus in der Tasche. Legen Sie die Akkus nicht nur nach unten. Haben Sie keine Kühltasche, ist es sinnvoll, Obst erst am See aufzuschneiden. Melonen und Bananen beispielsweise haben von Natur aus eine perfekte Verpackung, die die Keimbildung verhindert. 

Haben Sie Fragen rund um Lebensmittel und Ernährung? In unserem Forum für Lebensmittel und Ernährung antworten unsere Fachberater gerne.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.