Gut und günstig essen

Pressemitteilung vom
Viele Menschen gehen davon aus, dass gesunde Ernährung teuer und daher nicht machbar sei. Die Verbraucherzentrale Thüringen klärt in einem Vortrag am Dienstag, den 8. August in Erfurt darüber auf, was zu gutem Essen <br/>
gehört, wie eine ausgewogenen Lebensmittelauswahl gelingt und wie durch weniger Wegwerfen Geld gespart werden kann.

Viele Menschen gehen davon aus, dass gesunde Ernährung teuer und daher nicht machbar sei. Die Verbraucherzentrale Thüringen klärt in einem Vortrag am Dienstag, den 8. August in Erfurt darüber auf, was zu gutem Essen <br/>
gehört, wie eine ausgewogenen Lebensmittelauswahl gelingt und wie durch weniger Wegwerfen Geld gespart werden kann.

Off

Das Angebot an Lebensmitteln ist so groß, dass vielen die Auswahl schwerfällt. "Dabei ist es bei guter Planung gar nicht schwer, aus einfachen Grundnahrungsmitteln eine leckere Mahlzeit zuzubereiten", sagt Marita Schmalz von der Verbraucherzentrale Thüringen.

Beim Einkauf von Fertigprodukten sollte man bedenken, dass mit zunehmender Verarbeitung Nährstoffe vermindert werden und sich der Hersteller jede Verarbeitungsstufe gut bezahlen lässt.

Auch die Supermärkte lassen sich so einiges einfallen, um den Verkauf anzukurbeln. Beispielsweise schaffen Hintergrundmusik und Lichteffekte eine Wohlfühlatmosphäre, die zum längeren Verweilen animieren sollen. Wer gelernt hat, den Preis der Produkte gezielt zu vergleichen, kann so manchen Euro sparen.

Nicht zuletzt hat auch das Wegwerfverhalten einen großen Einfluss auf unseren Geldbeutel. Wer weiß, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum kein Wegwerfdatum ist, kann bereits abgelaufene Lebensmittel noch verzehren und muss nicht erneut einkaufen. Wer in der Lage ist, übrig gebliebene Reste kreativ weiterzuverarbeiten, kann ebenfalls Geld sparen. Entscheidend ist, die Lebensmittel wertzuschätzen.

Der Vortrag "Gut und günstig essen" findet am Dienstag, den 8. August um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Straße 45, Erfurt statt.

Rückfragen zur Veranstaltung gerne an m.schmalz@vzth.de oder 03672-48 09 98. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Mehr Informationen unter: www.vzth.de/vortraege2017

Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17 - 18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind interessante Vorträ-ge über Werbeversprechen, regionale und saisonale Produkte oder auch vegetari-sche bzw. vegane Ernährung.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratge-bertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9 - 12 und 13 - 16 Uhr unter (0361) 555 14 27 erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.