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Musterbriefe zum Thema Energie

Unsere Musterbriefe zum Thema Energie helfen Ihnen beispielsweise, Fehler in der Jahresrechnung korrigieren zu lassen, ausstehende Guthaben- und Bonuszahlungen anzumahnen oder Widerspruch gegen eine Heizkostenabrechnung einzulegen.
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Unsere Musterbriefe erhalten Sie als PDF-Dateien, damit Sie sie unabhängig von Ihrem Betriebssystem verwenden können. Mit neueren Versionen von PDF-Readern ist das Kopieren von Texten in Textverarbeitungsprogramme problemlos möglich.

Anbieterwechsel

Einen Wechsel vorbereiten

Wer bei Strom oder Gas den Anbieter wechseln möchte, sollte sich gut vorbereiten. Preisvergleiche, spezielle Tarife, Kündigungsfristen... Unsere Informationen helfen dabei, den Schritt gut vorzubereiten:

Bei Strom oder Gas in die Grundversorgung

Versorgungsunternehmen können seit Sommer 2022 in Ausnahmefällen höhere Tarife bei der Ersatzversorgung ansetzen. Das kann für Sie teuer werden. Sie sollten darum

darauf achten, bei einem Wechsel zum Grundversorger möglichst in die Grundversorgung zu kommen, nicht in die Ersatzversorgung. Hat ein Anbieter Sie in die Ersatzversorgung genommen, können Sie unter Umständen widersprechen.

Wenn der Vermieter den Gasvertrag bestimmt

In vielen Mietverhältnissen kümmert sich der Vermieter um die Gasversorgung. Er schließt den Liefervertrag mit dem Versorgungsunternehmen. Mit unserem Musterbrief können Sie sich an Ihren Vermieter wenden, um einen Gasanbieterwechsel anzuregen.

Nach dem Lieferende die Daten löschen lassen

Energieanbieter lehnen neuerdings immer wieder Kunden ohne eine Begründung ab. Daher sollten Sie, nachdem Sie von einem Anbieter die Schlussrechnung erhalten haben und keine Forderungen oder Ansprüche mehr bestehen, fordern, dass Ihre Daten gelöscht werden. Falls Sie später wieder einmal zu diesem Anbieter wechseln wollen, sollte die Kunden- und Marketingabteilung nicht erkennen, dass Sie schon einmal für ein Jahr Kunde waren. Dazu können Sie unseren Musterbrief nutzen.

Haustürverträge und Onlineverträge widerrufen

Haben Sie einen Gas- oder Stromvertrag neu abgeschlossen und möchten ihn noch widerrufen? Das können Sie zum Beispiel, wenn der Vertrag online oder an der Haustür zustande kam. Nutzen Sie dazu unseren Musterbrief.

Angeblich geschlossene Verträge bestreiten

Haben Sie einem Vertragsschluss nie zugestimmt, sondern waren höchstens mit der Zusendung unverbindlicher Informationen einverstanden? Oder wurde am Telefon ein anderer Preis genannt als dann in der "Auftragsbestätigung" steht? Dann ist rechtlich vielleicht gar kein Vertrag zustande gekommen. Diesen Musterbrief können Sie dann verwenden.


Rund um Jahresrechnungen, Guthabenauszahlungen und Abschlagszahlungen

Taschenrechner und Münzen vor Gas und Strom Rechnung

Rechner: Das ist Ihr passender Abschlag für Strom, Gas oder Fernwärme

Ihr Anbieter hat Ihnen einen neuen Abschlag mitgeteilt? Oder Sie wollen Ihren Abschlag überprüfen? Mit unserem Rechner erfahren Sie, wie hoch Ihr Abschlag sein sollte.

Eine falsche Jahresrechnung beanstanden

Abrechnungen für Strom oder Gas können an vielen Punkten fehlerhaft sein. Falls die Jahresrechnung falsch ist und Sie diese beanstanden möchten, können Sie unseren Musterbrief nutzen.

 

Eine unpünktliche Abrechnung einfordern

Ihr Anbieter muss die Rechnung für Strom oder Gas spätestens sechs Wochen nach Ende des Abrechnungszeitraums erstellen. Kommt Ihre Rechnung nicht pünktlich, sollten Sie diese beim Anbieter mit Hilfe unseres Musterbriefes anmahnen.

 

Zahlungen wegen fehlender Abrechnung einstellen

Sollten Sie dann tatsächlich die Abschlagszahlungen einstellen, weil nach Fristablauf immer noch keine Rechnung zugegangen ist, können Sie unseren Musterbrief dafür verwenden.

 

Nicht passende Abschläge ändern lassen

Passen Ihre Abschläge nicht, fordern Sie bei Ihrem Energieanbieter eine Anpassung ein. Zur Unterstützung können Sie dafür unseren Musterbrief nutzen.

 

Eine falsche Verbrauchsprognose beanstanden

Ist die Berechnung der Jahresverbrauchsprognose für Gas oder Strom zu niedrig, zu hoch oder schlichtweg falsch? Nutzen Sie unsere Musterbriefe, um Ihren Energielieferanten zu einer Mitteilung über den korrigierten Entlastungsbetrag aufzufordern.

 

Nicht ausgezahltes Guthaben einfordern

Ein Guthaben aus der Jahresrechnung muss der Energieanbieter Ihnen unverzüglich und vollständig erstatten. Bleibt die Zahlung aus, können Sie mit Hilfe unseres Musterbriefes Druck aufbauen.

 

Nicht ausgezahltes Guthaben mit Forderungen aufrechnen

Soll das nicht ausgezahlte Guthaben mit anderweitigen Forderungen aufgerechnet werden, nutzen Sie unseren Musterbrief dafür.

 

Nicht ausgezahltes Guthaben mit Abschlägen verrechnen

Möchten Sie dem Energieanbieter mitteilen, dass Sie planen, das nicht ausgezahlte Guthaben mit den folgenden Abschlägen zu verrechnen, können Sie dafür unseren Musterbrief verwenden.

 


Preiserhöhungen

Fristlose Kündigung wegen Preiserhöhung

Bei Preiserhöhungen für Strom oder Gas können Sie immer fristlos kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Ein Sonderkündigungsrecht haben Sie übrigens auch, wenn der Preis gesunken ist. Unser Musterbrief hilft Ihnen bei der Kündigung.

 

Nicht mitgeteilten Preiserhöhungen widersprechen

Für Sonderkunden: Wenn Sie an der Jahresabrechnung / Schlussrechnung erkennen, dass der Preis für Strom oder Gas gestiegen ist, der Anbieter es Ihnen aber nie mitgeteilt hat, können Sie sich mit unserem Musterbrief wehren.

 


Insolvenz des Energieanbieters

Wenn die Lieferung nicht mehr möglich ist

Es kann aus verschiedenen Gründen passieren, dass Ihr Gas- oder Stromanbieter Sie nicht mehr beliefern kann. Zum Beispiel, wenn er die Energienetze nicht mehr nutzen darf, weil der Netzbetreiber den Vertrag beendet hat. Der Netzbetreiber informiert Sie dann darüber, dass Sie vom Grundversorger (meistens den Stadtwerken) beliefert werden. Wenn die Ersatzversorgung feststeht, sollten Sie vorsorglich den Vertrag mit dem insolventen Lieferanten kündigen. Unser Musterbrief hilft mit der erforderlichen Begründung für eine solche Kündigung.

 


Lieferstopp durch den Energieanbieter

Wenn Ihnen der Anbieter den Gasliefervertrag gekündigt hat

Ihr Anbieter hat Ihnen mitgeteilt, dass er Sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr mit Gas beliefern wird und vorab die Lieferung gestoppt? Diesen Vertragsbruch müssen Sie nicht hinnehmen. Mit diesem Musterbrief können Sie der Kündigung widersprechen.

 

Wenn es Ärger mit Strom- oder Gasversorgern gibt / Sie in die Grundversorgung gerutscht sind

Ob Lieferstopps bei Anbietern wie Stromio oder gas.de, starke Preiserhöhungen oder Preisunterschiede zwischen Bestands- und Neukunden bei den Grundversorgern: Ein turbulenter Energiemarkt lässt viele Strom- und Gaskunden ratlos zurück.
Probleme mit Strom- oder Gaspreisen, plötzliche Kündigungen: FAQ

 


Heizkostenabrechnungen

Widerspruch: Energiepreisbremsen nicht ausgewiesen

Vermieter müssen die staatlichen Preisbremsen für Strom, leitungsgebundenes Erdgas und Wärmelieferungen in der Betriebs- und Heizkostenabrechnung ausweisen. Fehlen Angaben dazu, können Sie Widerspruch einlegen. Dabei hilft Ihnen dieser  Musterbrief.

Widerspruch gegen fehlerhafte Rechnung

Fehlerhafte Heizkostenabrechnungen müssen Sie nicht einfach hinnehmen. Sie haben das Recht, die Rechnungen und Belege, auf denen Ihre Abrechnung basiert, einzusehen und zu überprüfen. Ist Ihre Heizkostenabrechnung fehlerhaft, sollten Sie Widerspruch einlegen. Dabei hilft Ihnen unser Musterbrief.


Keine Betriebskostenabrechnung erhalten

Betriebs- und Heizkosten müssen innerhalb eines Jahres nach dem letzten Tag des Abrechnungszeitraums abgerechnet werden. Darauf haben Sie einen Anspruch. Wenn Sie keine Abrechnung erhalten haben, sollten Sie diese anfordern und um Auszahlung eines möglichen Guthabens bitten. Dabei hilft Ihnen unser Musterbrief.


Verspätete Betriebskostenabrechnung: Nachzahlung nicht bezahlen

Betriebs- und Heizkosten müssen innerhalb eines Jahres nach dem letzten Tag des Abrechnungszeitraums abgerechnet werden. Geforderte Nachzahlungen in Betriebs- und Heizkostenabrechnungen, die Sie nach der Abrechnungsfrist erhalten, müssen Sie nicht bezahlen und können Sie zurückweisen. Dabei hilft Ihnen unser Musterbrief.

Brief im Briefkasten

Alle Musterbriefe der Verbraucherzentrale

Haben Sie Ärger mit einem Anbieter, wollen Sie einen Vertrag kündigen oder Ihr Geld zurück? Unsere Musterbriefe helfen bei verschiedenen Themen.

Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Eine Arztrechnung liegt auf dem Tisch, darauf ist ein Stethoskop abgelegt.

Kassenleistung als IGeL verkauft: Zwischenauswertung Verbraucheraufruf

Verbraucher:innen müssen immer wieder für Kassenleistungen zahlen – das zeigt die Zwischenauswertung des Verbraucheraufrufs „Beim Arztbesuch unnötig zur Kasse gebeten?“. Der vzbv fordert: Die Bundesregierung muss die Rechte von Patient:innen stärken!