Lust auf einen spannenden Job? Wir suchen eine:n Social-Media-Redakteur:in (m/w/d) in Vollzeit! 

Verpflegungssystem Frisch- und Mischküche

Stand:
Bei der Frischküche werden täglich frische Lebensmittel verarbeitet, ohne Verwendung von vorgefertigten Produkten. Das fertige Gericht wird sofort serviert.
Off

Frischverpflegung (auch Cook & Serve genannt)

Bei dieser Verpflegungsart werden täglich frische Lebensmittel verarbeitet, ohne Verwendung von vorgefertigten Produkten. Das fertige Gericht wird weder heruntergekühlt oder wieder erwärmt, sondern sofort serviert.

Mischverpflegung

Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt täglich vor Ort unter Verwendung von frischen und vorgefertigten Produkten (Convenience). Fleisch wird dabei häufig als Tiefkühlware benutzt und Beilagen, wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln, aber auch Salate werden frisch zubereitet.

Wichtig für dieses Verpflegungssystem ist eine dafür vollständig ausgestattete Küche, um die verschiedensten Prozessstufen vom Einkauf, Lagerung, Vorbereitung, Zubereitung, Ausgabe sowie Reinigung und Entsorgung zu bewältigen.

Vorteile:

  • Ausgabe der Mahlzeiten unmittelbar nach der Zubereitung
  • keine langen Transportwege
  • bei entsprechend qualifizierten Personal ist ein sehr guter Nährstoffgehalt gewährleistet
  • flexible Anpassung der Essensteilnehmer
     

Nachteile:

  • hoher Kostenaufwand
  • großer Personalaufwand
  • große Qualitätsanforderungen an das Personal
  • hoher Hygieneaufwand
  • hoher Platzbedarf für die Küche
  • hoher Planungsaufwand

Ratgeber-Tipps

Haushalt im Griff
Das bisschen Haushalt …
nachhaltig haushalten geht eigentlich ganz einfach – wenn man weiß, wie. Waschen, Putzen…
Eine Person hat Fragezeichen im Kopf und schaut auf eine Rechnung der PVZ.

Vorsicht bei Rechnungen der PVZ für Zeitschriften-Abos

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen ein kostenloses Probe-Abo für Zeitschriften angeboten wurde. Doch später erhalten sie eine Rechnung über ein kostenpflichtiges Zeitschriften-Abo von der Pressevertriebszentrale (PVZ). Es handelt sich um eine Abofalle. Was müssen Sie wissen und können Sie tun?
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.