Verpflegungssystem Frisch- und Mischküche

Stand:
Bei der Frischküche werden täglich frische Lebensmittel verarbeitet, ohne Verwendung von vorgefertigten Produkten. Das fertige Gericht wird sofort serviert.
Off

Frischverpflegung (auch Cook & Serve genannt)

Bei dieser Verpflegungsart werden täglich frische Lebensmittel verarbeitet, ohne Verwendung von vorgefertigten Produkten. Das fertige Gericht wird weder heruntergekühlt oder wieder erwärmt, sondern sofort serviert.

Mischverpflegung

Die Zubereitung der Mahlzeiten erfolgt täglich vor Ort unter Verwendung von frischen und vorgefertigten Produkten (Convenience). Fleisch wird dabei häufig als Tiefkühlware benutzt und Beilagen, wie Reis, Kartoffeln oder Nudeln, aber auch Salate werden frisch zubereitet.

Wichtig für dieses Verpflegungssystem ist eine dafür vollständig ausgestattete Küche, um die verschiedensten Prozessstufen vom Einkauf, Lagerung, Vorbereitung, Zubereitung, Ausgabe sowie Reinigung und Entsorgung zu bewältigen.

Vorteile:

  • Ausgabe der Mahlzeiten unmittelbar nach der Zubereitung
  • keine langen Transportwege
  • bei entsprechend qualifizierten Personal ist ein sehr guter Nährstoffgehalt gewährleistet
  • flexible Anpassung der Essensteilnehmer
     

Nachteile:

  • hoher Kostenaufwand
  • großer Personalaufwand
  • große Qualitätsanforderungen an das Personal
  • hoher Hygieneaufwand
  • hoher Platzbedarf für die Küche
  • hoher Planungsaufwand

Ratgeber-Tipps

Haushalt im Griff
Das bisschen Haushalt …
nachhaltig haushalten geht eigentlich ganz einfach – wenn man weiß, wie. Waschen, Putzen…
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.