Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Ausgabesysteme der Gemeinschaftsverpflegung

Stand:
In der Gemeinschaftsverpflegung gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Essen an die Essensteilnehmer zu verteilen. Die folgende kurze Übersicht erläutert die Ausgabesysteme, die in der Schulverpflegung am gebräuchlichsten sind.
Off

In der Gemeinschaftsverpflegung gibt es verschiedene Ausgabesysteme. Welches Ausgabesystem am besten passt, bestimmen Bedingungen vor Ort.

Cafeteria-Line

Die Ausgabe des Essens wird über eine durchgehende Ausgabentheke geregelt. Verbunden mit einem Tablettsystem wird den Essensteilnehmern zu Anfang das Hauptgericht gereicht und am Ende der Theke befinden sich die kalten Komponenten, wie Salate oder Desserts.

Free-Flow-System

Menükomponenten können an den verschiedenen Ausgabeeinrichtungen selbst zusammengestellt werden. Die Speisenanordnung richtet sich meist nach der Menüfolge und ist folgendermaßen angeordnet: Vorspeise und Salat, Hauptgericht, Nachspeise und Getränke.

Die Anforderungen an die Ausgabe und Verteilung richtet sich nach der Angebotsbreite unter Beachtung der Teilnehmerzahl an der Verpflegung. Das Angebot sollte übersichtlich gehalten werden.

Front Cooking

Die Speisen werden vor den Augen der Gäste zubereitet. Findet meist Anwendung im Zusammenhang mit dem Free-Flow-System durch kleine spezielle Kücheninseln.

Tischgemeinschaften

Ist eine Mehrportionenausgabe in Schüsseln und/oder auf Platten, welche auf dem Tisch verteilt werden. Die Essensteilnehmer sitzen in kleinen Gruppen am Tisch und können die Portionsgröße der Gerichte frei wählen.

Schmuckbild: Facebook-App

Sammelklage gegen Facebook wegen Datenleck

Im Jahr 2021 veröffentlichten Hacker massenhaft Nutzer:innendaten von Facebook. Allein in Deutschland gibt es Millionen Geschädigte. Dank der Sammelklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) können sie ihre Ansprüche auf Schadensersatz nun gegen Facebook geltend machen. Betroffene können sich für die Klage anmelden, sobald das Bundesamt für Justiz (BfJ) das Klageregister öffnet.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Vergleich mit primaholding-Unternehmen: Letzte Chance für Verbraucher:innen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat mit primastrom, voxenergie und nowenergy einen Vergleich geschlossen. Es ging dabei um überhöhte Preise und unangemessene Vertragslaufzeiten. Noch bis zum 31. Dezember 2024 können Sie sich an die Unternehmen wenden und sich auf den Vergleich berufen.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Vorsicht vor falschen Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige „Healy“-Vertriebspartner:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Diese Heilsversprechen sind nicht haltbar.