Zum Tode unseres ehemaligen Geschäftsführers Dr. Christian Koth

Stand:
Mit Bestürzung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Thüringen die Nachricht vom Tode des ehemaligen Geschäftsführers Dr. Christian Koth aufgenommen.
Dr. Christian Koth.

Mit Bestürzung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbraucherzentrale Thüringen die Nachricht vom Tode des ehemaligen Geschäftsführers Dr. Christian Koth aufgenommen.

Off

Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen. Ihnen wünschen wir in der Zeit der Trauer viel Kraft.

Herr Dr. Koth leitete die Verbraucherzentrale Thüringen von 2001 bis 2006. Unter seiner Führung gelang dem Verein die Weichenstellung hin zu einem moderneren Beratungs- und  Informationsangebot, dass auch den Anforderungen des digitalen Zeitalters Rechnung trägt.

Besonderes Anliegen in seiner Zeit als Geschäftsführer war Herrn Dr. Koth zudem der Aufbau einer Patientenberatung, die die Verbraucherzentrale Thüringen seit 2001 in  einem von bundesweit mehreren Modellprojekten vorantrieb. Diese hatte sich die gesundheitliche Information, Beratung und Aufklärung von Versicherten zum Ziel gesetzt.

Wir werden Dr. Christian Koth in ehrender Erinnerung behalten.

Christian Gumprecht, Vorstandsvorsitzender der Verbraucherzentrale Thüringen,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Was kostet eine Photovoltaikanlage?

Wenn Sie eine Solarstromanlage anschaffen möchten, sollten Sie mehrere Angebote vergleichen.