Prämiensparenden im Wartburgkreis droht Verjährung

Pressemitteilung vom
Die Verbraucherzentrale Thüringen rät Kund:innen der Wartburg-Sparkasse, ihre Zinsansprüche bis zum Jahresende prüfen zu lassen und einzufordern.
Sparkasse-Filiale.
Off

Hunderte Kund:innen der Wartburg-Sparkasse hatten 2019 die Kündigung ihrer langfristig verzinsten Prämiensparverträge erhalten. Viele dieser Verträge enthalten Klauseln zur Zinsanpassung, die nach Ansicht des Bundesgerichtshofes rechtswidrig sind. Die Verbraucherzentrale Thüringen hatte Betroffenen geraten, der Kündigung zu widersprechen und ihre Zinsansprüche neu berechnen zu lassen. Wer diese Ansprüche noch nicht geprüft hat, sollte sich sputen: Zum 31. Dezember 2022 droht die Verjährung der Zinsansprüche.

„Nach drei vollen Kalenderjahren ab wirksamer Kündigung des Sparvertrages kann sich das Kreditinstitut auf Verjährung der Zinsansprüche berufen und so möglichen Nachzahlungen entgehen. Betroffene laufen also Gefahr, ihren Anspruch auf eine Zinsnachzahlung zu verlieren“, sagt Andreas Behn, Referent für Finanzen und Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Thüringen.

So lässt sich die Verjährung aufhalten

„Sparende, denen die Verjährung droht, sollten jetzt aktiv werden“, so Behn. „Dazu können sie sich an die unabhängige Schlichtungsstelle des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands wenden.“ Die Schlichtung ist kostenfrei.

Eine weitere Möglichkeit für Verbraucher:innen sei es, die Wartburg-Sparkasse schriftlich aufzufordern, sich nicht auf die Verjährung ihrer Zinsansprüche zu berufen. Können Betroffene ein solches Schreiben nachweisen, gewinnen sie Zeit, bis die offenen Rechtsfragen geklärt sind.

Als dritte Möglichkeit bleibt noch der Klageweg. Wer über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, kann per Gericht eine rechtskräftige Entscheidung zu seinem persönlichen Fall erwirken.

Verbraucherzentrale Thüringen unterstützt

Wer unsicher ist, welcher Weg im Zweifelsfall der richtige ist, kann sich an die Finanzexpert:innen der Verbraucherzentrale Thüringen wenden. Einen Termin erhalten Ratsuchende unter Tel. 0361 555 14 0.

Die Verbraucherzentrale Thüringen bietet zum Thema Zinsnachberechnung auch eine E-Mail-Beratung an.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.