Verbraucherzentrale am Wochenende vor Ort in Pößneck, Jena und Erfurt

Pressemitteilung vom
Am Wochenende vom 23. bis 25. Mai ist die Verbraucherzentrale Thüringen mit ihrem Infomobil und Expertenteams auf gleich drei Veranstaltungen im Freistaat unterwegs: auf der Saale-Orla-Schau in Pößneck, beim Umwelttag in Jena und beim Familienfest der Erfurter Genossenschaften im Egapark. Die Verbraucherschützer beraten zum Energiesparen und zu gesunder Ernährung.
Zu sehen ist das Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen, ein weißes Wohnmobil mit Infotheke und Flyerständern.
Off

Strom wird teurer, gesunde Ernährung ist oft eine Herausforderung und beim Heizungstausch verliert man schnell den Überblick. Wie man sich im Dschungel der Angebote, Tipps und Fördermöglichkeiten trotzdem zurechtfindet, zeigt die Verbraucherzentrale Thüringen an diesem Wochenende in gleich drei Städten. 

In Pößneck: Wissen, das sich auszahlt

In Pößneck ist an diesem Wochenende das Infomobil der Verbraucherzentrale bei der Saale-Orla-Schau zu Gast. Ratsuchende können sich über Fördermöglichkeiten beim Heizungstausch informieren, herausfinden, ob sich eine Photovoltaikanlage für ihr Haus rechnet oder erfahren, wie ein Stromanbieterwechsel funktioniert.
Am Infostand der Ernährungsexpertinnen gibt es Tipps, wie sich mit einem bewussteren Einkauf sowohl die Gesundheit fördern als auch das Klima schützen lässt. Interessierte erfahren beispielsweise, welche Rolle dabei regionales Gemüse statt Flugware spielt und wie sich mehr pflanzliche Lebensmittel in den Speiseplan integrieren lassen. Die Messe ist frei zugänglich: Freitag ab 13 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr. 

Am Sonntag gibt es zudem um 13 Uhr den Vortrag „Photovoltaik für Hausbesitzer: So sparen Sie mit Solarstrom“.

In Jena: Burger mit Botschaft  

„Dein Tag im Paradies“ – unter diesem Motto findet am Samstag, dem 24. Mai, wieder der Jenaer Umwelttag auf der Rasenmühleninsel statt. Die Ernährungsexpertinnen der Verbraucherzentrale erklären hier anschaulich, wie unser Speiseplan die Umwelt beeinflusst – anhand eines Burgers. Je nachdem, ob Rindfleisch, Käse oder ein Erbsenpatty auf dem Teller liegt, verändert sich dessen „Klimafußabdruck“.
Zudem gibt die Verbraucherzentrale in Jena praktische Stromspartipps und berät unter anderem zu Balkonkraftwerken und zum sinnvollen Einsatz von Heiztechnik.

In Erfurt: Gesund essen - ohne Risiko?

Am Sonntag, dem 25. Mai, ist die Verbraucherzentrale beim Familienfest der Erfurter Genossenschaften im Egapark mit einer interaktiven Ausstellung dabei. Dort geht es um ein Thema, das oft überrascht: natürliche Schadstoffe in Lebensmitteln. Viele wissen nicht, dass etwa Zimt Cumarin enthält, das in großen Mengen leberschädlich sein kann, oder dass grüne Stellen an Kartoffeln Solanin freisetzen. Unsere Ernährungsexpertin verrät, wie sich mit der richtigen Zubereitung Risiken leicht umgehen lassen. 
Auch im Egapark haben die Verbraucherschützer viele Energiespartipps parat und zeigen, wie sich beim Stromvertrag bares Geld sparen lässt. 
 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.