Die Schülerinnen und Schüler lernen individuell zu beurteilen, wie sie ihren individuellen Bedarf an freiwilligen Versicherungen ermitteln und welche Informationsprobleme bei der Auswahl auftreten können.
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Schülerarbeitsblatt - Niveau G
Schülerarbeitsblatt - Niveau M
Schülerarbeitsblatt - Niveau E
Einordnung in den Bildungsplan 2016
Kategorie
3.2.1 Verbraucher
Unterkategorie
3.2.1.1 Versicherungsnehmer
Inhaltliche Kompetenzen
(2) Das Grundprinzip der Unterscheidung in freiwillige Versicherung und Pflichtversicherung beschreiben (G)
(2) Die Schutzfunktion des Staates erläutern und das Grundprinzip der Unterscheidung in freiwillige Versicherung und Pflichtversicherung darstellen (M)
(2) Die Schutzfunktion des Staates erläutern und das System der freiwilligen Versicherung und der Pflichtversicherung vergleichen (E)
(5) Entscheidungen für Versicherungsprodukte im Hinblick auf das Individuum und das Gemeinwesen beurteilen (G, M, E)
Konkretisierende/r Begriff/e
Finanzen und Vorsorge
Klassenstufe und Niveau
Klasse 10 – G/M/E
Hinweise zur Umsetzung
Zeitaufwand
ca. 3 Schulstunden
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