Abschied von Bernhard Vogel: Förderer des Thüringer Verbraucherschutzes

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Die Verbraucherzentrale Thüringen nimmt Abschied von Bernhard Vogel. Als Ministerpräsident trug er zu Beginn der 90er-Jahre maßgeblich dazu bei, unsere Arbeit in Thüringen aufzubauen und zu stärken.
Hans-Joachim Bachmann mit Bernhard Vogel im Gespräch
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Die Verbraucherzentrale Thüringen nimmt Abschied von Bernhard Vogel. Der ehemalige Ministerpräsident von Thüringen (1992–2003) und Rheinland-Pfalz (1976–1988) hat den Freistaat in den Jahren nach der Wiedervereinigung entscheidend geprägt. Zu Beginn der 90er-Jahre unterstützte er maßgeblich den Aufbau der Verbraucherzentrale Thüringen und setzte sich für den Verbraucherschutz ein. Sein langjähriges politisches Wirken und sein Engagement für die Menschen werden unvergessen bleiben. Er starb im Alter von 92 Jahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.

Das Bild zeigt Bernhard Vogel mit dem langjährigen Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen, Hans-Joachim Bachmann.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.

Sparkasse KölnBonn: Vergleich beendet Verfahren

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv) hat sich erfolgreich mit der Sparkasse KölnBonn zu einseitig erhöhten Kontoführungsgebühren verglichen. Rund 700 Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen hatten, erhalten in den nächsten Monaten Vergleichsangebote von der Sparkasse. Die angebotenen pauschalen Beträge liegen je nach Fall entweder bei 60 Euro oder bei 195 Euro.
Hand zieht Scheine aus dem Geldautomaten

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse KölnBonn

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Sparkasse KölnBonn haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert pauschale Zahlungen erhalten.
Hintergrund: Die Sparkasse KölnBonn hat in der Vergangenheit einseitig Gebühren erhöht oder neu eingeführt ohne dass die Kund:innen aktiv zugestimmt hätten. Sie lehnte es ab, solche Gebühren zurückzuzahlen. Der vzbv führte deshalb eine Musterklage, eine Art Sammelklage, gegen die Sparkasse.