Was muss in der Vertrags-Zusammenfassung stehen?
In der Vertrags-Zusammenfassung müssen
diese 8 Informationen stehen.
1. Kontakt-Daten
Der Kunde muss den Telekommunikations-Anbieter
erreichen können.
Deshalb müssen die Kontakt-Daten
in der Vertrags-Zusammenfassung stehen.
Zum Beispiel:
- Adresse
- Telefon-Nummer
- E-Mail-Adresse
2. Die Hauptmerkmale vom Vertrag
Dazu gehören diese Informationen:
- Wofür gilt der Vertrag?
Zum Beispiel:
- Telefon-Anschluss für Zuhause
- Internet für Zuhause
- Telefonieren mit dem Handy
- Welche Geräte bekommt der Kunde?
Zum Beispiel:
- Ein Handy
- Einen Router
Ein Router verbindet den Computer mit dem Internet.
- Wie viel Daten-Volumen hat der Kunde im Monat?
Beim Surfen im Internet verbraucht man Daten.
Der Kunde kann pro Monat
eine bestimmte Menge Daten nutzen.
Der Kunde muss dafür kein Geld zusätzlich bezahlen.
Das nennt man: Daten-Volumen.
- Wie viele Freiminuten hat der Kunde im Monat?
Freiminuten heißt:
Man kann telefonieren, ohne dafür extra zu bezahlen.
- Wie viele Text-Nachrichten kann der Kunde pro Monat versenden,
ohne dafür extra zu bezahlen?
- Informationen zu den Preisen für
das Telefonieren im europäischen Ausland.
3. Preise
Der Kunde muss wissen:
- Wofür muss er Geld bezahlen?
- Wie viel Geld muss er bezahlen?
Deshalb müssen in der Vertrags-Zusammenfassung
alle Preise stehen.
4. Geräte-Preis
Kauft der Kunde ein Gerät?
Zum Beispiel ein Handy oder einen Router.
Dann muss der Preis
in der Vertrags-Zusammenfassung stehen.
5. Preis-Nachlass
Bekommt der Kunde einen vergünstigten Preis?
Dann muss das in der Vertrags-Zusammenfassung stehen.
6. Laufzeit vom Vertrag
Der Vertrag gilt für eine bestimmte Zeit.
Man nennt das: Laufzeit.
In der Vertrags-Zusammenfassung muss stehen,
wie lange der Vertrag gilt.
7. Verlängerung und Kündigung vom Vertrag
In der Vertrags-Zusammenfassung muss stehen:
- Wann verlängert sich der Vertrag?
- Wie und wann kann der Kunde den Vertrag kündigen?
8. Nutzung für Menschen mit Behinderung
In der Vertrags-Zusammenfassung muss stehen:
- Können Menschen mit Behinderung das Gerät nutzen?
Wenn ja, wie? - Können Menschen mit Behinderung die Dienstleistungen vom Anbieter nutzen?
Wenn ja, wie?
9. Geschwindigkeit vom Internet
Geht es bei dem Vertrag um Internet für zu Hause?
Dann müssen diese Infos
in der Vertrags-Zusammenfassung stehen:
- Wie schnell muss die Internet-Verbindung
mindestens sein? - Wie schnell ist
die Internet-Verbindung normalerweise? - Wie schnell ist die Internet-Verbindung im besten Fall?

Geht es bei dem Vertrag um Internet auf dem Handy?
Dann muss in der Vertrags-Zusammenfassung
diese Info in stehen:
- Wie schnell ist die Internet-Verbindung im besten Fall?
Ist das Internet immer wieder zu langsam?
Oder funktioniert das Internet gar nicht?
Dann hat der Kunde besondere Rechte.
Die Rechte müssen
in der Vertrags-Zusammenfassung stehen.
Oft ist es aber so:
Wollen Sie bei einem Anbieter mehrere Produkte buchen?
Zum Beispiel:
Im Shop berät der Telekommunikations-Anbieter
Bei vielen Telekommunikations-Anbietern ist es so:
Oft ist es so:
Zum Beispiel:
