100 Tage "Klartext Nahrungsergänzungsmittel"

Pressemitteilung vom
100 Tage nach dem Start ihres interaktiven Online-Angebots "Klartext Nahrungsergänzung" ziehen die Verbraucherzentralen Zwischenbilanz: Mehr als eine viertel Million Seitenaufrufe, Fragen und Beschwerden zeigen deut-lich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher verlässliche Orientierung und anbieterunabhängige Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln benötigen.

100 Tage nach dem Start ihres interaktiven Online-Angebots "Klartext Nahrungsergänzung" ziehen die Verbraucherzentralen Zwischenbilanz: Mehr als eine viertel Million Seitenaufrufe, Fragen und Beschwerden zeigen deut-lich, dass Verbraucherinnen und Verbraucher verlässliche Orientierung und anbieterunabhängige Informationen zu Nahrungsergänzungsmitteln benötigen.

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Fast 40 Prozent der Ratsuchenden, die sich an "Klartext Nahrungsergänzung" wenden, erwarten heilende oder -lindernde Wirkungen, z. B. bei Gelenk-, Augen- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. "Kein Wunder, denn die Mittel kommen wie Medikamente, als Pillen und Pulver, daher. Häufig sind ihnen auch Stoffe wie Glucosamin, Astaxanthin oder Carnitin zugesetzt. Dabei sind Anforderungen an diese sonstigen Stoffe für die Verwendung in Nahrungsergänzungsmitteln nicht geregelt. Sie werden in der Produktaufmachung häufig in den Vordergrund gerückt, ohne dass es für sie zugelassene gesundheitsbezogene Angaben gibt", so Petra Müller, Verbraucherzentrale Thüringen.

In fast jeder zehnten Anfrage kommen Empfehlungen für derartige Produkte sogar von Vertrauenspersonen wie Ärzten, Heilpraktikern und Apothekern. Nahrungsergänzungsmittel sind jedoch rechtlich Lebensmittel und nicht zur Vorbeugung, Linderung oder Heilung von Krankheiten vorgesehen. Sie dienen allein der Ergänzung der normalen Ernährung.

Die Internetseite bündelt aktuelle Informationen

Bei den 280.000 Seitenzugriffen auf www.klartext-nahrungsergänzung.de binnen 100 Tagen stand die Rubrik "Produkte und Informationen" hoch im Kurs. Hier finden Verbraucher und Multiplikatoren mittlerweile mehr als 100 Artikel mit Wissenswertem über Risiken, rechtliche Bestimmungen, Produkte nach Anwendungsgebieten und Zielgruppen. Dabei interessierten besonders Informationen zu Produkten, die das Immunsystem stärken oder Gelenke und Knochen beweglich und schmerzfrei halten sollen.

Sehr wichtig in der Rubrik sind die konkreten Warnungen vor gesundheitsschädlichen Produkten und unseriösen Verkaufsmethoden. "Aktuell warnen wir vor einer Firma, die Verbraucher telefonisch in Abofallen für fragwürdige Ginkgo-Produkte lockt", so Petra Müller. Untersuchungsergebnisse der Überwachungsbehörden zu speziellen Produktgruppen oder Inhaltsstoffen ergänzen die Warnmeldungen.

Die Meinung der Verbraucher zählt

Die Rubrik "Markt und Meinung" liefert mit bereits knapp 30 Beiträgen unter anderem aktuelle Marktanalysen der Verbraucherschützer. So traf der erste Marktcheck zu magnesiumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln auf hohes Interesse. "Bei der künftigen Themenwahl orientieren wir uns daher an Produktgruppen, zu denen vermehrt Fragen und Beschwerden eingehen", so Petra Müller. Zudem ermöglichen Umfragen den Seitenbesuchern, ihre Meinung und Erfahrungen zu Nahrungsergän-zungen kundzutun.

Weitere Informationen

  • Positionspapier "Klartext Nahrungsergänzung" der Verbraucherzentralen und des vzbv zu Nahrungsergänzungsmitteln unter www.vzth.de/unsere-positionen
Das Internetangebot www.klartext-nahrungsergänzung.de wird im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion der Verbraucherzentralen durch das Bundesministerium für Ernäh-rung und Landwirtschaft gefördert.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

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