Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Vortragsreihe: Keine Chance für Schimmel im Wohnraum

Pressemitteilung vom
Die Reihe „Schon gehört?“ der Verbraucherzentrale Thüringen bietet in diesem Jahr interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Jeden 2. Dienstag im Monat, 17 bis 18 Uhr, in der Eugen-Richter-Str. 45. Auftakt ist am 9. Januar 2018 mit „Keine Chance für Schimmel im Wohnraum".
Vortragsreihe "Schon gehört?" 2018

Titelfoto für die Vortragsreihe "Schon gehört?" 2018

Die Reihe „Schon gehört?“ der Verbraucherzentrale Thüringen bietet in diesem Jahr interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Jeden 2. Dienstag im Monat, 17 bis 18 Uhr, in der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45). Auftakt ist am 9. Januar 2018 mit „Keine Chance für Schimmel im Wohnraum“.

Off

Tritt Schimmel in der Wohnung auf ist das nicht nur eine Belastung für die Gesundheit. Es kann auch häufig zu Problemen zwischen Mieter und Vermieter führen. Gründe für Feuchteschäden können Baumängel wie unzureichende Wärmedämmung oder undichtes Mauerwerk, aber auch fehlerhaftes Heizen und Lüften sein.

In einem kostenfreien Vortrag informiert die Energieberaterin und Architektin Dorothea Galandi-Szabo über die Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten von Schimmel in Wohnräumen und zeigt die Hilfestellungen auf, die Betroffene von der Verbraucherzentrale erhalten können.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 9. Januar um 17.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. in Erfurt, Eugen-Richter-Straße 45, statt.

Jeden 2. Dienstag im Monat findet ein anderer Vortrag zur gleichen Zeit, am gleichen Ort, statt. Am 13. Februar geht es um „Versteckte Süßmacher“ in Lebensmitteln. Weitere Themen sind u.a. Tipps zum Hausbau und Vertragsrecht, Nahrungsergänzungsmittel oder worauf beim Urlaub (buchen, reklamieren) zu achten ist. Mehr unter www.vzth.de/vortraege2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Feuchtigkeit und Schimmelbildung
Feuchtigkeit und Schimmel in den eigenen vier Wänden – mittlerweile ganzjährig ein Problem. Durch den extrem feuchten…
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.