Vortragsreihe: Keine Chance für Schimmel im Wohnraum

Pressemitteilung vom
Die Reihe „Schon gehört?“ der Verbraucherzentrale Thüringen bietet in diesem Jahr interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Jeden 2. Dienstag im Monat, 17 bis 18 Uhr, in der Eugen-Richter-Str. 45. Auftakt ist am 9. Januar 2018 mit „Keine Chance für Schimmel im Wohnraum".
Vortragsreihe "Schon gehört?" 2018

Titelfoto für die Vortragsreihe "Schon gehört?" 2018

Die Reihe „Schon gehört?“ der Verbraucherzentrale Thüringen bietet in diesem Jahr interessante Themen aus unterschiedlichen Bereichen. Jeden 2. Dienstag im Monat, 17 bis 18 Uhr, in der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45). Auftakt ist am 9. Januar 2018 mit „Keine Chance für Schimmel im Wohnraum“.

Off

Tritt Schimmel in der Wohnung auf ist das nicht nur eine Belastung für die Gesundheit. Es kann auch häufig zu Problemen zwischen Mieter und Vermieter führen. Gründe für Feuchteschäden können Baumängel wie unzureichende Wärmedämmung oder undichtes Mauerwerk, aber auch fehlerhaftes Heizen und Lüften sein.

In einem kostenfreien Vortrag informiert die Energieberaterin und Architektin Dorothea Galandi-Szabo über die Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten von Schimmel in Wohnräumen und zeigt die Hilfestellungen auf, die Betroffene von der Verbraucherzentrale erhalten können.

Der Vortrag findet am Dienstag, den 9. Januar um 17.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. in Erfurt, Eugen-Richter-Straße 45, statt.

Jeden 2. Dienstag im Monat findet ein anderer Vortrag zur gleichen Zeit, am gleichen Ort, statt. Am 13. Februar geht es um „Versteckte Süßmacher“ in Lebensmitteln. Weitere Themen sind u.a. Tipps zum Hausbau und Vertragsrecht, Nahrungsergänzungsmittel oder worauf beim Urlaub (buchen, reklamieren) zu achten ist. Mehr unter www.vzth.de/vortraege2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz

Ratgeber-Tipps

Feuchtigkeit und Schimmelbildung
Feuchtigkeit und Schimmel in den eigenen vier Wänden – mittlerweile ganzjährig ein Problem. Durch den extrem feuchten…
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.