Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Energiekosten im Griff: Infomobil-Tour der Verbraucherzentrale

Pressemitteilung vom
Wie man auch im Herbst und Winter seine Energiekosten im Griff behält, zeigt die Verbraucherzentrale Thüringen ab kommenden Mittwoch auf ihrer Infomobil-Tour durch den Freistaat. Von Mühlhausen bis Sonneberg macht die mobile Beratungsstelle in insgesamt fünf Städten Halt.
Zu sehen ist das Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen, ein weißes Wohnmobil mit Infotheke und Flyerständern.
Off

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und das Thema Heizen wird wieder aktuell. Gleichzeitig steigt mit Beginn der dunklen Monate auch der Strombedarf. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man mit einfachen Maßnahmen die Strom- und Heizkosten trotzdem im Griff behalten kann. 

Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist in fünf Städten zu Gast: 

  • Dienstag, 15.10. - Mühlhausen, Steinweg, 9-16 Uhr 
  • Mittwoch, 16.10. - Eisenach, Markt, 9-16 Uhr
  • Dienstag, 22.10. - Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 9-15 Uhr
  • Mittwoch, 23.10. - Schmalkalden, Altmarkt, 9-15 Uhr
  • Donnerstag, 24.10. - Sonneberg, Bahnhofsplatz, 9-15 Uhr

Auch wer Fragen zur Optimierung oder zum Austausch der Heizung, zur Sanierung des Eigenheims oder zum Thema Fördermittel hat, ist am Infomobil an der richtigen Adresse. Bei dem Termin in Schmalkalden ist zudem eine Energiejuristin der Verbraucherzentrale mit an Bord und beantwortet rechtliche Fragen unter anderem zu Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen, zu Preiserhöhungen sowie zum Netzanschluss von Photovoltaikanlagen. 

Ratsuchende können auch vorab unter der Telefonnummer 0361 555140 einen festen Termin für eine Beratung im Infomobil vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Obst und Gemüse im Supermarkt

Marktcheck: Weiterhin wenig Vielfalt bei Obst und Gemüse

2021 überprüften die Verbraucherzentralen in einem bundesweiten Marktcheck erstmals das Angebot von Obst und Gemüse in Supermärkten. In einem neuen Marktcheck stellten sie jetzt fest: Obst und Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern schafft es nach wie vor meist nicht in die Supermarktregale.
Hand auf einem Heizkörper

Sammelklage gegen HanseWerk Natur GmbH

Die HanseWerk Natur GmbH ist ein Fernwärmeanbieter, der in den letzten Jahren seine Preise enorm erhöht hat. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands sind die Preiserhöhungen nicht gerechtfertigt. Die Klage soll dafür sorgen, dass HanseWerk seine Abrechnungen rückwirkend anpasst und Kund:innen das sich daraus ergebene Guthaben erstattet. Das Oberlandesgericht hat als ersten Verhandlungstermin den 12. Februar 2025 festgelegt.
Person mit Mobiltelefon in der Hand

Musterfeststellungsklage gegen Parship

Der Online-Partnervermittler Parship versucht seine Nutzer:innen langfristig in teuren Verträgen zu halten. Nach Ansicht des vzbv sind die Klauseln zur Vertragsverlängerung aber unwirksam und können die Nutzer:innen jederzeit fristlos kündigen. Mit einer Musterfeststellungsklage kämpft der vzbv dafür, dass Verbraucher:innen die Verträge beenden können. Der Bundesgerichtshof (BGH) prüft das Urteil des Oberlandesgerichts (OLG) am 17. Juli 2025 in einer mündlichen Verhandlung.