Lust auf einen spannenden Job? Wir suchen eine:n Social-Media-Redakteur:in (m/w/d) in Vollzeit! 

Energiekosten im Griff: Infomobil-Tour der Verbraucherzentrale

Pressemitteilung vom
Wie man auch im Herbst und Winter seine Energiekosten im Griff behält, zeigt die Verbraucherzentrale Thüringen ab kommenden Mittwoch auf ihrer Infomobil-Tour durch den Freistaat. Von Mühlhausen bis Sonneberg macht die mobile Beratungsstelle in insgesamt fünf Städten Halt.
Zu sehen ist das Infomobil der Verbraucherzentrale Thüringen, ein weißes Wohnmobil mit Infotheke und Flyerständern.
Off

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür und das Thema Heizen wird wieder aktuell. Gleichzeitig steigt mit Beginn der dunklen Monate auch der Strombedarf. Die Verbraucherzentrale gibt Tipps, wie man mit einfachen Maßnahmen die Strom- und Heizkosten trotzdem im Griff behalten kann. 

Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist in fünf Städten zu Gast: 

  • Dienstag, 15.10. - Mühlhausen, Steinweg, 9-16 Uhr 
  • Mittwoch, 16.10. - Eisenach, Markt, 9-16 Uhr
  • Dienstag, 22.10. - Arnstadt, am Hopfenbrunnen, 9-15 Uhr
  • Mittwoch, 23.10. - Schmalkalden, Altmarkt, 9-15 Uhr
  • Donnerstag, 24.10. - Sonneberg, Bahnhofsplatz, 9-15 Uhr

Auch wer Fragen zur Optimierung oder zum Austausch der Heizung, zur Sanierung des Eigenheims oder zum Thema Fördermittel hat, ist am Infomobil an der richtigen Adresse. Bei dem Termin in Schmalkalden ist zudem eine Energiejuristin der Verbraucherzentrale mit an Bord und beantwortet rechtliche Fragen unter anderem zu Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen, zu Preiserhöhungen sowie zum Netzanschluss von Photovoltaikanlagen. 

Ratsuchende können auch vorab unter der Telefonnummer 0361 555140 einen festen Termin für eine Beratung im Infomobil vereinbaren. Die Beratung ist kostenlos.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz. Dank einer Kooperation mit dem Thüringer Umweltministerium und der Landesenergieagentur ThEGA sind in Thüringen auch die Vor-Ort-Termine bei den Ratsuchenden zu Hause kostenfrei.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.