Hintergrundwissen: Darum steigen die Lebensmittelpreise
Die steigenden Lebensmittelpreise sind natürlich nicht automatisch das Ergebnis der Profitgier von Unternehmen. Es steckt eine Reihe von Gründen dahinter, dass Nahrungsmittel in den vergangenen Monaten teurer geworden sind:
- Gestiegene Produktionskosten: Die Energiekrise hat auch die Produktion von Lebensmitteln verteuert.
- Gestiegene Rohstoffkosten: Die Erzeugerpreise bei landwirtschaftlichen Produkten sind Anfang 2023 deutlich gestiegen. Schuld waren die kriegsbedingt gestiegenen Preise für Düngemittel und Lieferengpässe für Getreide, Raps und Sonnenblumen aus der Ukraine. Allerdings fallen die Erzeugerpreise aktuell wieder, zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamts.
- Gestiegene Lieferkosten: Die Frachtraten für Containerschiffe sind seit der Corona-Pandemie zeitweilig explodiert. Das hat Lebensmittelimporte verteuert. Inzwischen sind die Frachtkosten aber wieder stark gefallen.
- Verzögerte Weitergabe Kostensteigerungen: Viele Unternehmen geben gestiegene Produktionskosten nur mit Verzögerung an die Verbraucher:innen weiter. Dieser Effekt zeigte sich im Zuge der Energiekrise: Viele Unternehmen gaben die Mehrkosten aus dem Winter 2022 erst im Frühjahr 2023 weiter.
- Gestiegener Mindestlohn: Der Mindestlohn ist zwischen Januar und Oktober 2022 von 9,82 Euro auf 12 Euro angehoben worden.
Verzögerte Weitergabe Kostensteigerungen: Viele Unternehmen geben gestiegene Produktionskosten nur mit Verzögerung an die Verbraucher:innen weiter. Dieser Effekt zeigte sich im Zuge der Energiekrise: Viele Unternehmen gaben die Mehrkosten aus dem Winter 2022 erst im Frühjahr 2023 weiter.
Gestiegener Mindestlohn: Der Mindestlohn ist zwischen Januar und Oktober 2022 von 9,82 Euro auf 12 Euro angehoben worden.
Mangelnde Transparenz
Wie die Lebensmittelpreise tatsächlich zustande kommen und ob sich die Unternehmen an den Preiserhöhungen bereichern, lässt sich von außen schwer beurteilen. Einzelhandelsketten wie Aldi, Rewe oder Edeka müssen ihre Unternehmenszahlen nämlich nicht offenlegen. Darum lässt sich auch nicht abschließend sagen, welche Unternehmen sich bei welchen Lebensmitteln zu Lasten der Verbraucher:innen bereichern.
Dennoch sind manche Preissteigerungen von Lebensmitteln nicht durch Kostensteigerungen zu rechtfertigen. Zwar sind die Energiepreise wieder gestiegen, doch das macht das Ausmaß der Teuerung vieler Lebensmittel immer noch nicht nachvollziehbar. Zumindest in Einzelfällen dürfte es Mitnahmeeffekte geben.
Auch erste wissenschaftliche Studien – etwa vom Ifo-Institut, vom Kreditversicherer Allianz Trade oder von der University of Massachusetts – weisen bereits darauf hin, dass bestimmte Branchen ihre Preise zu stark erhöht haben – darunter der Handel.
Welche Rolle spielen Supermärkte?
In den vergangenen Monaten stellten sich Supermarktketten immer wieder als Kämpfer im Sinne der Verbraucher:innen dar und nahmen Lebensmittel bestimmter Marken medienwirksam aus dem Sortiment, wenn sie Preiserhöhungen als überteuert eingestuft haben. Gleichzeitig geben etwa Rewe und Edeka an, ihren Umsatz mit den Eigenmarken-Waren „Ja“ sowie „Gut und Günstig“ erhöht zu haben. Die Krise ist für die Händler somit auch eine Chance, ihre Eigenmarken nach vorne zu bringen. Unter den No-Name-Produkten
verschiedener Supermarktketten gab es im Übrigen in den vergangenen Monaten auch immer wieder Preiserhöhungen, teilweise durch neue Füllmengen kaschiert. Die Eigenmarken sind in den zurückliegenden Monaten tendenziell sogar stärker im Preis gestiegen als die Markenprodukte.
Ein Trick, der Verbraucher:innen trotzdem glauben lässt, ein Anbieter sei besonders günstig, ist, die Preise von Grundnahrungsmitteln zu senken. So hat Aldi beispielsweise die Butterpreise seit Februar 2023 mehrfach reduziert, die Wettbewerber zogen nach. Gerade Butterpreise haben Verbraucher:innen oft im Kopf – auf diese Art stellen Händler sicher, dass sie als günstig wahrgenommen werden.
Ob Markenware oder No-Name-Produkt: Solange sich die Konzerne sicher sein können, dass die Konkurrenz die Preise ebenfalls erhöht, haben Verbraucher:innen keine andere Wahl als die steigenden Preise hinzunehmen. Und in der Krisenlage war zuletzt allen Konzernen klar, dass die Konkurrenz ebenfalls ihre gestiegenen Kosten an die Verbraucher:innen weitergeben wird. Sie sind dem ausgesetzt, auch dann, wenn die Preissteigerungen womöglich überzogen sein könnten. Die Verbraucherzentralen fordern daher die Politik und die Kartellbehörden auf, Preissteigerungen genauer zu untersuchen. Sie sollen überprüfen, ob Handel und Hersteller die Lage nutzen, um die eigenen Erträge zu verbessern.