Lehrplan endlich fertig

Stand:
Off

Im Rahmen des Projektes wurde ein Lehrplan erstellt für die Weiterbildung von Köchen mit dem Schwerpunkt Bio-Produkte.

Der Lehrplan wurde basierend auf den ECVET-Standards entwickelt, so eine Qualifizierung europaweit anerkannt werden kann. Er besteht aus fünf Modulen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Zertifizierung, Verarbeitung ökologisch erzeugter Produkte, besonderen kostformen sowie Wirtschaftlichkeit, Kommunikation und Marketing befassen. Die Module sollen auch einzeln absolviert werden können. Zu beachten ist lediglich, dass für einzelne Teile bestimmtes Grundwissen vorausgesetzt wird, so dass die Teilnahme an einem weiteren Modul möglicherweise empfehlenswert ist.

In einem nächsten Schritt wollen der Thüringer Ökoherz e.V. und die Verbraucherzentrale Thüringen e.V./ Vernetzungsstelle Schulverpflegung Partner gewinnen, die den Lehrplan vollständig oder modular in ihr Ausbildungsprogramm einbinden. Vordergründig sind dabei Berufsschulen interessant, aber auch Einrichtungen, die Weiterbildungen für Köche anbieten. Bei Interesse kann man sich gern an den Thüringer Ökoherz e.V. (Lenka Kovacova) oder die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. (Alexandra Lienig) wenden.

Ein vollbesetztes Fußballstadion

Fußball EM 2024: Bekommt man noch legale Tickets?

Keine Tickets für die Fußball-EM 2024 bekommen? Wir zeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie noch versuchen wollen, an Tickets zu kommen.
Hand hält Smartphone mit dem Logo von PayPal

Geld von Unbekannt bei PayPal erhalten? Möglicher Betrugsversuch!

Bei PayPal hat eine unbekannte Person Geld gezahlt und bittet um Rückzahlung per "Freunde und Familie"? Achtung: Das könnte ein Betrugsversuch sein. Nutzen Sie stattdessen die Option "Rückzahlung senden". Wir erklären warum und wie das geht.
Defekte Elektrogeräte warten auf ihre Reparatur.

Reparaturbonus: Ab 15. Mai können wieder Anträge gestellt werden

Der Thüringer Reparaturbonus geht in die vierte Runde: Ab dem 15. Mai 2024 können wieder Anträge gestellt werden. Gefördert wird die Reparatur von Elektrogeräten. Wer sein Elektrogerät repariert, statt es zu entsorgen, bekommt die Hälfte der Kosten erstattet - und schont damit Umwelt und Geldbeutel.