Wir suchen Verstärkung! Ab sofort ist eine Stelle als Berater:in für Verbraucherrecht im Raum Nordthüringen zu besetzen. Jetzt bewerben.

Lehrplan endlich fertig

Stand:
Off

Im Rahmen des Projektes wurde ein Lehrplan erstellt für die Weiterbildung von Köchen mit dem Schwerpunkt Bio-Produkte.

Der Lehrplan wurde basierend auf den ECVET-Standards entwickelt, so eine Qualifizierung europaweit anerkannt werden kann. Er besteht aus fünf Modulen, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit, Zertifizierung, Verarbeitung ökologisch erzeugter Produkte, besonderen kostformen sowie Wirtschaftlichkeit, Kommunikation und Marketing befassen. Die Module sollen auch einzeln absolviert werden können. Zu beachten ist lediglich, dass für einzelne Teile bestimmtes Grundwissen vorausgesetzt wird, so dass die Teilnahme an einem weiteren Modul möglicherweise empfehlenswert ist.

In einem nächsten Schritt wollen der Thüringer Ökoherz e.V. und die Verbraucherzentrale Thüringen e.V./ Vernetzungsstelle Schulverpflegung Partner gewinnen, die den Lehrplan vollständig oder modular in ihr Ausbildungsprogramm einbinden. Vordergründig sind dabei Berufsschulen interessant, aber auch Einrichtungen, die Weiterbildungen für Köche anbieten. Bei Interesse kann man sich gern an den Thüringer Ökoherz e.V. (Lenka Kovacova) oder die Verbraucherzentrale Thüringen e.V. (Alexandra Lienig) wenden.