Erfurt: Infomobil zum Tag der Pflege

Zum Tag der Pflege in Erfurt am Donnerstag, den 12. Juni, stehen die Verbraucherschützer am Infomobil auf dem Anger zu Fragen rund um Seniorenernährung, Vorsorgedokumente und Essensplanung mit kleinem Budget bereit.
10:00
- 17:00
Erfurt
Veranstaltungsort:
Anger,
Anger,
99084 Erfurt

Wie ernähren sich Menschen, die an Demenz erkrankt sind? Vor welchen Herausforderungen stehen sie beim Essen und Trinken? Wie lässt sich trotz kleinem Budget ein Essen zubereiten, das nahrhaft und nachhaltig ist? Und was ist beim Erstellen einer Patientenverfügung zu beachten? Zum Tag der Pflege in Erfurt am Donnerstag, den 12. Juni, stehen die Verbraucherschützer zu diesen und mehr Fragen bereit.

Von 10 bis 17 Uhr halten die Ernährungswissenschaftlerinnen Christine Theuer und Antje Beck sowie Rechtsexpertin Nicole Schneider von der Verbraucherzentrale Thüringen am Infomobil auf dem Erfurter Anger viele wissenswerte Informationen für Interessierte bereit.

Antje Beck von der Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen gibt alltagstaugliche Tipps, wie die Essensumgebung gestaltet werden kann und welche Ess- und Trinkhilfen es gibt, um Demenzerkrankte bei ihren Mahlzeiten zu unterstützen.

Wie man sich auch mit geringen finanziellen Mitteln lecker, gesund und nachhaltig ernähren kann, darüber informiert Christine Theuer vom Projekt „Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget“.

Nicole Schneider, Projektleiterin Wirtschaftlicher Verbraucherschutz bei der Verbraucherzentrale Thüringen, informiert darüber, was beim Verfassen einer Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht zu beachten ist. Interessierte erhalten praktische Tipps, wie sie sich bereits jetzt für den Ernstfall vorbereiten können. 

Die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Thüringen ist ein Kooperationsprojekt der Verbraucherzentrale Thüringen e.V und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V.