Vortragsreihe: Veggie-Trend

Es gibt verschiedene Formen des Vegetarismus. Von Vegetariern die noch Fisch, Ei und Milch essen bis hin zu Veganern, die sich ausschließlich von Rohkost ernähren. Am 13. September informiert die Verbraucherzentrale Erfurt rund um das Thema vegetarische und vegane Ernährung.

Der Handel mit vegetarischen und veganen Lebensmitteln boomt. Im Mittelpunkt stehen dabei vegane und vegetarische Ersatzprodukte für Käse- bzw. Milchprodukte sowie Fleischprodukte.

Doch, ist eine vegetarische Lebensweise immer gesünder? Welche Speziallebensmittel sind sinnvoll und welche überflüssig? Welche Siegel gibt es und wie verlässlich sind sie? Wo verstecken sich tierische Bestandteile in veganen Lebensmitteln? Diese Fragen beantwortet Vera Schrodi am 13. September beim Vortrag. "Wir klären auch die Frage, warum vegane Wurst weiterhin Wurst heißen darf, während es beim veganen Käse nicht erlaubt ist", so Schrodi.

Der Vortrag findet am 13. September um 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45) statt. Anmeldungen bitte bis Sonntag, den 11. September, an ernaehrung@vzth.de oder 0361 555 14-27. Die Teilnahme-gebühr beträgt 3 Euro. Mehr Informationen unter: www.vzth.de/vortraege2016

Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17-18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind interessante Vorträge zu "Geld sparen - weniger Lebensmittel wegwerfen", "In die Pfanne oder in die Tonne? Lebensmittel richtig lagern und verwerten", oder "Essen mit Genuss! Vollkornwaffeln lecker und gesund".

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Jeden Dienstag von 9-12 und 13-16 Uhr unter (0361) 555 14 27.

Justitia Gericht Urteil Recht

Klageregister eröffnet: Jetzt mitmachen bei Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um teilweise mehr als 200 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.
Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.