Vortragsreihe: Klare Etiketten für Lebensmittel!

Pressemitteilung vom
Am Dienstag, den 9. April 2017, informiert die Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen eines Vortrags über Lebensmittelkennzeichnung. Beginn ist um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Str. 45, Erfurt.

Am Dienstag, den 9. April 2017, informiert die Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen eines Vortrags über Lebensmittelkennzeichnung. Beginn ist um 17 Uhr in der Eugen-Richter-Str. 45, Erfurt.

Off

Beim Einkaufen ist der Verbraucher auf die Informationen auf den Lebensmittelverpackungen angewiesen. Doch ist es oft schwer, sich nicht von Werbeaussagen täuschen zu lassen. Fakt ist: Zutatenlisten, Nährwerttabellen und Co. verraten mehr über die Qualität eines Produktes als jedes Bild und jede Werbung. Der Vortrag stellt die wichtigsten Kennzeichnungselemente vor und erklärt, welche Angaben gesetzlich geregelt sind und wo Hersteller tricksen können. Es werden Aufmachung und Inhalt miteinander verglichen und dabei Werbetricks aufgedeckt.

"Im Vortrag verrate ich Ihnen, was Sie über Lebensmittelkennzeichnung wissen sollten und wo Werbefallen lauern" sagt Vera Schrodi, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro. Unsere folgenden Vortragsthemen finden Sie unter www.vzth.de/vortraege2017.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.