Thomas Cook Deutschland insolvent – Was Urlauber jetzt tun sollten

Pressemitteilung vom
Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook GmbH hat am Mittwoch Insolvenzantrag gestellt. Betroffen davon sind die Marken Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen. Was Urlauber jetzt wissen und berücksichtigen sollten.
Ein Flugzeug am Himmel
Off

Der deutsche Reiseveranstalter Thomas Cook GmbH hat am Mittwoch Insolvenzantrag gestellt. Nach Unternehmensangaben vom Donnerstag werden ebenso für die Thomas Cook Touristik GmbH und die Bucher Reisen & Öger Tours GmbH Insolvenzanträge gestellt werden. Ob auch weitere Gesellschaften betroffen sind, werde in den nächsten Tagen geprüft und in Abstimmung mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter entschieden werden, heißt es auf der Internetseite von Thomas Cook

Für die Cook-Marken Thomas Cook Signature, Neckermann Reisen, Bucher Reisen, Öger Tours und Air Marin ist der Geschäftsbetrieb eingestellt. Der britische Mutterkonzern der Gruppe hatte bereits am Montag Insolvenz angemeldet. Mit dem Schritt, zu dem sich nun auch die deutsche Tochter gezwungen sah, klären sich zumindest viele Unsicherheiten, mit denen Urlauber seit Montag konfrontiert waren.

Reisen mit Thomas Cook, Neckermann Reisen, Öger Tours, Air Marin und Bucher Reisen werden erstmal nicht stattfinden. Verbraucher, die bei diesen Veranstaltern eine Pauschalreise gebucht haben, müssen sich nun an den Sicherungsgeber wenden. Wer Sicherungsgeber ist, steht auf dem Sicherungsschein. Diese Versicherung oder Bank erstattet den Schaden. Ob der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen wird, entscheidet der Insolvenzverwalter. Dieser steht aktuell noch nicht fest.  

Wer eine Pauschalreise gebucht hat und sich bereits im Urlaub befindet, sollte jetzt als erstes ebenfalls den Sicherungsgeber kontaktieren. Mit ihm muss abgestimmt werden, ob die Reise fortgesetzt werden kann oder abgebrochen werden muss. Bei einem vorzeitigen Abbruch wählt der Sicherungsgeber, ob er oder der Reisende selbst den Rückflug organisiert. „Steigen Sie also auf keinen Fall voreilig in den nächsten Flieger“, rät Ralf Reichertz, Jurist bei der Verbraucherzentrale Thüringen. „Sie könnten dann auf Kosten sitzen bleiben.“ Kosten für die entgangenen Reiseleistungen (Reisetage, Ausflüge oder ähnliches) können Pauschalreisende beim Sicherungsgeber geltend machen.

Wer jetzt bereits am Urlaubsort ist, aber nur das Hotel oder den Flug über Thomas Cook oder die genannten Marken gebucht hat, kann finanziellen Schaden nur bei der Insolvenztabelle anmelden. „Dazu muss aber erst ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Das kann einige Wochen dauern“, erläutert Ralf Reichertz. Selbst organisierte Reisen sind nicht über den Sicherungsschein abgedeckt. Dieser wird nur bei Pauschalreisen ausgestellt.

Wer eine bevorstehende Reise bereits anteilig bezahlt hat, kann diese Summe beim Sicherungsgeber (Pauschalreise) oder später bei der Insolvenztabelle (bei Einzelbuchungen wie Nur-Flug) anmelden. Lastschriften können grundsätzlich innerhalb von acht Wochen zurückgeholt, Kreditkartenzahlungen über das Chargeback-Verfahren rückgängig gemacht werden. Betroffene Verbraucher sollten hier am besten unverzüglich handeln. Es könnte allerdings sein, dass ein späterer Insolvenzverwalter Zahlungen wieder einfordert, die bereits vor dem heutigen Mittwoch geleistet wurden.

Wer als Pauschalreisender in dieser Woche an einem Flughafen gestrandet ist, weil er von der Airline nicht mitgenommen wurde, sollte sich ebenfalls an den Sicherungsgeber wenden. „Verträge sind grundsätzlich einzuhalten. Solange die deutsche Thomas Cook keine Insolvenz angemeldet hatte, hätten die Airlines die Fluggäste transportieren müssen“, sagt Ralf Reichertz. „Die Thomas Cook GmbH hatte die Verträge schließlich nicht gekündigt. Allein die Ankündigung, dass die Flüge nicht stattfinden können, ist keine Rechtsgrundlage.“

Flüge mit Condor werden vorerst aufrechterhalten. Hier ist eine Insolvenz vorläufig abgewendet. 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Photovoltaik
Wer ein Stück weit unabhängig von den Preiskapriolen der Energieversorger werden will, kümmert sich um die Anschaffung…
Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.