Neue Vortragsreihe der Verbraucherzentrale Thüringen

Am Dienstag, den 12. Januar 2016, startet die neue Vortragsreihe der Verbraucherzentrale Thüringen. Zum Auftakt erfahren Verbraucher, was sie über die Kennzeichnung von Lebensmitteln wissen sollten.

"Bei den teils verwirrenden Etikettenangaben, unzähligen Werbeversprechen oder unbekannten Zusatzstoffen ist es oft schwer den Überblick zu behalten. Mit unserer Vortragsreihe möchten wir Verbrauchern daher die nötigen Informationen bereitstellen", sagt Vera Schrodi, FachBeraterin für Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Thüringen.

Was müssen Hersteller auf die Verpackung von Lebensmitteln schreiben? Was ist 2015/ 2016 neu? Wo sind Gesetzeslücken? Worauf sollte man als Verbraucher achten? Wo kann man potentiell getäuscht werden? – Das alles sind Fragen, die am 12. Januar ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45) beantwortet werden. "Dabei geht es um verpflichtende, freiwillige und spezielle Kennzeichnungen, wie z.B. Bio, gentechnikfrei oder frei von …", so Vera Schrodi.

Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17 - 18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind zudem Vorträge über Zusatzstoffe, gesunde Ernährung fürs Kind, regionale und saisonale Produkte oder auch vegetarische bzw. vegane Ernährung (Themenübersicht).

Anmeldungen bitte jeweils bis Sonntag vor der jeweiligen Veranstaltung, unter ernaehrung@vzth.de oder 0361 555 1427. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Vortrag.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9–12 und 13–16 Uhr unter 0361 555 14 27 erreichbar.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Justitia Gericht Urteil Recht

Klageregister eröffnet: Jetzt mitmachen bei Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um teilweise mehr als 200 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen.
Plastikmüll im Meer

Einwegplastik-Verbot in der EU: Das sind die Alternativen

Eine neue Verordnung hat im Juli 2021 mit einer Reihe von Einwegkunststoff-Produkten Schluss gemacht – darunter Wattestäbchen, Plastikteller oder auch Styropor-Becher. Wir zeigen, um was es dabei genau geht und bewerten die praktischen Alternativen.
Essenreste auf einem Teller

Marktcheck: kleine Portionen in der Gastronomie noch nicht Standard

Wenn Restaurantgäste zwischen verschiedenen Portionsgrößen wählen oder übriggebliebenes Essen mitnehmen könnten, würden weniger Lebensmittel als bisher im Müll landen. Doch nur wenige Restaurants nutzen bisher ihre Möglichkeiten, wie der Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt.