Mitgliederversammlung: Verbraucherzentrale mit neuem Vorstand

Pressemitteilung vom
Mit der Wahl zwei neuer Vorstandsmitglieder schloss die Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen am 7. September 2021. An der Veranstaltung im Augustinerkloster in Erfurt nahm auch Thüringens Verbraucherschutzminister Dirk Adams teil.
Verbraucherschutzminister Dirk Adams spricht auf der Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen im Augustinerkloster in Erfurt.

Verbraucherschutzminister Dirk Adams dankte der Verbraucherzentrale Thüringen für die geleistete Arbeit.

Mit der Wahl zwei neuer Vorstandsmitglieder schloss die Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen am 7. September 2021. An der Veranstaltung im Augustinerkloster in Erfurt nahm auch Thüringens Verbraucherschutzminister Dirk Adams teil.

Off

Es war die erste Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen in Präsenz seit über anderthalb Jahren: Zuletzt hatten die Zusammenkünfte des Gremiums pandemiebedingt nur digital stattfinden können. Am Dienstag, dem 7. September, trafen sich der Vorstand der Verbraucherzentrale Thüringen und die Vertreter der Mitgliedsorganisationen im Augustinerkloster in Erfurt.

Unter den geladenen Gästen war erstmalig Thüringens Verbraucherschutzminister Dirk Adams. In seinem Grußwort würdigte und dankte er für die verlässliche Arbeit der Verbraucherschützer insbesondere während der Corona-Krise und sicherte dem Verein weiter ausdrücklich seine Unterstützung zu. Insbesondere angesichts der anstehenden schwierigen Verhandlungen über den Landeshaushalt 2022 stellte er in Aussicht, dass er sich für eine auskömmliche Finanzierung der Verbraucherzentrale Thüringen und für eine Fortführung der Landesprojekte einsetzen wolle.

Auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung stand auch die Vorstandswahl: Erstmalig in das Gremium gewählt wurden Frank Röhrer, Geschäftsführer des Landesfilmdienstes Thüringen e.V., und Stefan Schard vom Deutschen Roten Kreuz, Landesverband Thüringen e.V.. Mathias Mollenhauer (Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V.) als langjähriges Vorstandsmitglied schied aus. 

Der neu gewählte Vorstand der Verbraucherzentrale Thüringen mit Verbraucherschutzminister Dirk Adams.
Der neu gewählte Vorstand der Verbraucherzentrale Thüringen mit Verbraucherschutzminister Dirk Adams (rechts).​​​​​

 

Dem Vorstand der Verbraucherzentrale Thüringen gehören somit aktuell an:

  • Christian Gumprecht (Caritas)
  • Christine Schwarzbach (Thüringer Landfrauenverband)
  • Monika Sossna (DGB)
  • Ingo Weidenkaff (LAG Kinder- und Jugendschutz)
  • Frank Warnecke (Mieterbund)
  • Frank Röhrer (Landesfilmdienst)
  • Stefan Schard (DRK)
     

Als neue Mitgliedsorganisation begrüßte die Runde erstmalig in Präsenz  den Landesseniorenrat Thüringen, vertreten durch Geschäftsführer Dr. Jan Steinhaußen.

Die Mitgliederversammlung hat Vorstand und Geschäftsführung in ihrer Arbeit einstimmig entlastet.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.