Infomobil der Verbraucherzentrale bei den "Grünen Tagen" 2016

Unklare Kennzeichnung oder vermeintliche Qualitätssiegel, die bloßes Marketing sind. Ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln und das damit verbundene häufige Wegwerfen. Über diese beiden Themenschwerpunkte informiert die Verbraucherzentrale auf den Grünen Tagen 2016.

Werbung und Hinweise auf Lebensmitteln mit regionalem Bezug sind für Verbraucher oft nicht einfach zu durchschauen. Woran erkennt man "regionale" Lebensmittel? Was sind echte Qualitätssiegel und was ist nur Marketing? An Hand einer kleinen Ausstellung mit Milchverpackungen, beleuchten die Lebensmittelexpertinnen der Verbraucherzentrale Aussagen wie z. B. ‚Aus der Region‘, ‚Thüringer Land‘ oder ‚geprüfte Qualität aus Thüringen‘. Verbraucher können auch eigene Milchverpackungen mitbringen, um sie bewerten zu lassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die leider gängige Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr werden in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Der größte Anteil entsteht dabei in den privaten Haushalten. Daher kann jeder Schritt für Schritt dazu beitragen, diese Verschwendung zu stoppen. Eine neue Infobroschüre, die am Stand ausliegt, gibt Tipps, um das Wegwerfen einzudämmen und durch bares Geld zu sparen. Zu diesem Thema führt die Verbraucherzentrale vor Ort auch eine kleine Umfrage unter den Besuchern durch.

Verbraucher sind eingeladen ihre Fragen zu stellen und sich von den Fachberaterinnen umfassend, unabhängig und kostenfrei informieren zu lassen.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.