Infomobil der Verbraucherzentrale bei den "Grünen Tagen" 2016

Unklare Kennzeichnung oder vermeintliche Qualitätssiegel, die bloßes Marketing sind. Ständige Verfügbarkeit von Lebensmitteln und das damit verbundene häufige Wegwerfen. Über diese beiden Themenschwerpunkte informiert die Verbraucherzentrale auf den Grünen Tagen 2016.

Werbung und Hinweise auf Lebensmitteln mit regionalem Bezug sind für Verbraucher oft nicht einfach zu durchschauen. Woran erkennt man "regionale" Lebensmittel? Was sind echte Qualitätssiegel und was ist nur Marketing? An Hand einer kleinen Ausstellung mit Milchverpackungen, beleuchten die Lebensmittelexpertinnen der Verbraucherzentrale Aussagen wie z. B. ‚Aus der Region‘, ‚Thüringer Land‘ oder ‚geprüfte Qualität aus Thüringen‘. Verbraucher können auch eigene Milchverpackungen mitbringen, um sie bewerten zu lassen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die leider gängige Lebensmittelverschwendung. Jedes Jahr werden in Deutschland 11 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Der größte Anteil entsteht dabei in den privaten Haushalten. Daher kann jeder Schritt für Schritt dazu beitragen, diese Verschwendung zu stoppen. Eine neue Infobroschüre, die am Stand ausliegt, gibt Tipps, um das Wegwerfen einzudämmen und durch bares Geld zu sparen. Zu diesem Thema führt die Verbraucherzentrale vor Ort auch eine kleine Umfrage unter den Besuchern durch.

Verbraucher sind eingeladen ihre Fragen zu stellen und sich von den Fachberaterinnen umfassend, unabhängig und kostenfrei informieren zu lassen.

Ratgeber-Tipps

Ratgeber Einfach nachhaltig
Mehr Unabhängigkeit von Öl, Kohle und Gas. Der Abschied vom Verbrennungsmotor. Ein Aktionsprogramm zum natürlichen…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.
Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.