Verbraucherzentrale Thüringen schließt Kooperation mit ver.di

Reisen, Online-Käufe, Strom, Finanzen, Versicherungen oder Baurecht: Mitglieder von ver.di Thüringen erhalten nun einen Rabatt für die Verbraucherberatung.

Mit zwölf Beratungsstellen und 15 zusätzlichen Energieberatungsstellen ist die Verbraucherzentrale Thüringen landesweit vor Ort. Nun profitieren ver.di-Mitglieder des Bezirks Thüringen von der neuen Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Einrichtungen. Ganz gleich ob persönlich, per Telefon oder E-Mail: Die Fachberater und -beraterinnen helfen bei Fragen rund um Finanzen, Versicherungen, Strom und Energie, Lebensmittel und Ernährung, Bauen oder Verbraucherrechten (z.B. Reisen, Käufe, Gewährleistung, usw.)

Um eine Beratung in Anspruch zu nehmen, muss zuvor ein Gutschein für die Beratung beim jeweiligen ver.di-Bezirk in Thüringen abgeholt und bei der Verbraucherberatung vorgezeigt werden. "Mit der Vereinbarung können wir unserem Mitgliedsverband ver.di Thüringen einen zusätzlichen Service anbieten, von dem insbesondere die Mitglieder profitieren", sagt Dr. Ralph Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Thüringen.

Die Beratungsangebote und Öffnungszeiten der Beratungsstellen sind unter www.vzth.de/beratung-vor-ort zu finden.
Defekte Elektrogeräte warten auf ihre Reparatur.

Reparaturbonus: Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden

Der Thüringer Reparaturbonus geht in die vierte Runde: Seit dem 15. Mai 2024 können wieder Anträge gestellt werden. Gefördert wird die Reparatur von Elektrogeräten. Wer sein Elektrogerät repariert, statt es zu entsorgen, bekommt die Hälfte der Kosten erstattet - und schont damit Umwelt und Geldbeutel.

Logos der Apps Facebook und Instagram auf einem Smartphone

Abo für Facebook und Instagram: Neue Klage gegen Meta

Geld bezahlen oder personalisierte Werbung sehen: Vor diese Wahl stellen Facebook und Instagram ihre Mitglieder seit November 2023. Die Verbraucherzentrale NRW klagt jetzt in einem zweiten Verfahren gegen den Betreiberkonzern Meta. Ein erstes Verfahren war bereits erfolgreich.