Verbraucherzentrale ist auf der Thüringen-Ausstellung vertreten

Vom 4. bis zum 12. März 2017 findet die Thüringen-Ausstellung in der Messe Erfurt statt. Auch diesmal ist die Verbraucherzentrale Thüringen wieder dabei und informiert zum Energie sparen, zur Pflege, zu Fragen des Verbraucheralltags und zu Lebensmitteln und Ernährung.

Mit einem Stand in Halle 2 ist die Energieberatung der Verbraucherzentrale Thüringen vom 4. bis zum 10. März auf der Messe Erfurt und informiert u.a. zu: Energiesparmaßnahmen und Energiekostensenkung, Heizungsanlagen in Alt- und Neubauten, Wärmeschutz, Heizkostenabrechnung, Feuchtigkeit und Schimmelbildung oder Förderprogramme.

Zum Seniorentag am 6. März ist eine Rechtsexpertin am Stand in Halle 2 und beantwortet Fragen zu Telefon und Internet, zum Pakete versenden und empfangen oder zu Garantie und Gewährleistung. Zusätzlich findet in der gleichen Halle um 15 Uhr ein Vortrag zum Thema "Haustürgeschäfte, Kaffeefahrten und Telefonterror" statt.

Am 10. März finden ab 12 Uhr in Halle 2, Vortragsforum 3, Vorträge im stündlichen Wechsel statt. Anschließend haben Verbraucher genügend Zeit, um ihre Fragen loszuwerden. Zum Beispiel: Kann mir der Händler die Gewährleistung verweigern? Worauf muss ich bei einer Patientenverfügung achten? Wie sollte die Bezahlung für Handwerkerleistungen im Vertrag aussehen? Was kann ich tun, wenn mein Paket beschädigt ankommt? Wann lohnt sich eine Heizungsmodernisierung für mich als Hausbesitzer? Und welche Fördermittel gibt es dafür?

Die Vortragsübersicht am 10. März im Einzelnen:

• 12 Uhr Käuferrechte und Gewährleistung
  • 13 Uhr Pflegezusatzversicherung, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung
  • 15 Uhr Bauverträge: Richtige Gestaltung und Fallstricke
  • 16 Uhr Wenn der Postmann dreimal (nicht) klingelt: Was tun bei Paketärger?
  • 17 Uhr Heizungsmodernisierung: Technik, gesetzliche Anforderungen, Förderung
  • 18 Uhr Fördermittel für Neubau und Sanierung

Lebensmittel und Ernährung auf der Gesundheitsmesse

Am 11. und 12. März ist sind die Experten für Lebensmittel und Ernährung bei der Gesundheitsmesse vor Ort. Am Stand in Halle 1 informieren die Verbraucherschützer zu Portionsgrößen auf Lebensmittelverpackungen und erklären, was ein Vollkornbrot eigentlich zum Vollkornbrot macht. Verbraucher können auch zu anderen Bereichen Fragen stellen.

Ratgeber-Tipps

Handbuch Pflege
Als pflegebedürftig gelten Menschen, die wegen einer Krankheit oder Behinderung für mindestens sechs Monate Hilfe im…

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.