Verbraucherzentrale auf der Landesgartenschau

Pressemitteilung vom
Vom 29. April bis zum 24. September 2017 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Landesgartenschau in Apolda zu Gast. Im Klima-Pavillon an der Herressener Promenade zeigt die Dauerausstellung der Verbraucherzentrale viele praktische Ideen und Tipps zum erfolgreichen Energiesparen im Haushalt.

Vom 29. April bis zum 24. September 2017 ist die Verbraucherzentrale Thüringen auf der Landesgartenschau in Apolda zu Gast. Im Klima-Pavillon an der Herressener Promenade zeigt die Dauerausstellung der Verbraucherzentrale viele praktische Ideen und Tipps zum erfolgreichen Energiesparen im Haushalt.

Off

Auf der Landesgartenschau können Besucher auf der Dauerausstellung der Verbraucherzentrale auf die Jagd nach Stromfressern gehen. Sie können die sparsamsten Lampen und den besten Dämmstoff für das Eigenheim finden oder auf einem Energiefahrrad selbst alle Lichter zum Leuchten bringen.

Zudem stehen die Energieberater der Verbraucherzentrale an insgesamt sechs Tagen den Besuchern für ausführliche, individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung. Die Themenpalette reicht dabei vom Wechsel des Energieversorgers über moderne Heiztechnik bis zum Einsatz von Solarenergie und aktuelle Fördermöglichkeiten. Zudem stellen die Energieexperten der Verbraucherzentrale ein neues Beratungsangebot vor: den Solarwärme-Check. Bei dieser Vor-Ort-Beratung erhalten Besitzer einer solarthermischen Anlage Klarheit über die Leistungsfähigkeit ihrer Anlage sowie eventuelle Verbesserungsvorschläge.

Die Beratungstage auf der Landesgartenschau sind:

  • 29. und 30. April von 10 bis 18 Uhr
  • 11. und 12. Mai von 10 bis 18 Uhr
  • 22. und 23. Juli von 10 bis 19 Uhr

Abgerundet wird das Angebot der Verbraucherzentrale von einer Vortragsreihe mit vielen Informationen und nützlichen Tipps: "Richtig Heizen und Lüften" am 2. Mai um 11:30 Uhr, "Strom sparen im Haushalt" ebenfalls am 2. Mai um 15 Uhr sowie "Effizienz von Solaranlagen" am 9. Mai um 11 und 14 Uhr.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.