Tipps zum Umgang mit Spam-E-Mails

Am 7. Februar 2017 findet bereits zum 14. Mal der internationale Safer Internet Day statt. In dessen Rahmen erklärt die Verbraucherzentrale Thüringen, welche Arten von Spam-E-Mails es gibt und wie Verbraucher damit umgehen sollten.

Unerwünschte Werbe-E-Mails

Sie sind recht harmlos und verstopfen lediglich das E-Mail-Postfach, ob es nun Werbung für Treppenlifte oder Rabattangebote für Shopping-Seiten sind. Meist ist im beim Online-Shopping das Häkchen für "Newsletter" automatisch aktiviert und man erklärt sich damit einverstanden. Unverlangt zugeschickte Werbe-Mails hingegen sind unzulässig. Tipp: Einfach löschen und ggf. dem Unternehmen per Brief mitteilen, dass man keine Werbe-Mails mehr erhalten möchte.

E-Mails mit Rechnungen und Anhängen

‚Wir geben Ihnen hiermit letztmalig die Chance, Ihre Rechnung zu begleichen.‘ Ein Standardsatz aus E-Mails, die eine vermeintliche Rechnung beinhalten. Manchmal ist auch die komplette Adresse der Verbraucher samt Mobiltelefonnummer aufgeführt, um die Echtheit zu untermauern. Im Anhang versteckt sich meist eine .zip-, .exe- oder getarnte .pdf-Datei, die Viren bzw. Trojaner auf den Computer schleust. Hier gilt: Keinesfalls öffnen und sofort löschen.

Angebote zur Vermeidung von Spam-Mails

Verbrauchern wird versprochen, dass deren Postfach zu 100 Prozent frei von Werbemails sein kann, wenn sie nur das vorliegende Angebot abschließen. "Das ist sehr unseriös und dient nur dazu Daten abzugreifen oder Verbraucher in eine Kostenfalle zu locken", so Ralf Reichertz, Verbraucherzentrale Thüringen.

Phishing-Mails zur Datenaktualisierung

‚Unsere Sicherheitsstandards haben sich geändert‘ oder ‚Ihr Konto wurde gesperrt‘ heißt es oft in erstaunlich offiziell aussehenden Spam-Mails von Banken, Bezahldiensten oder anderen Seiten. Der Empfänger muss nur auf einen Link klicken, die Überweisungs-TANs oder andere private Daten eingeben, um das Konto wieder zu entsperren bzw. die Änderungen zu bestätigen. "So echt die E-Mails auch wirken mögen: Es sind Phishing-Mails um empfindliche Daten abzugreifen oder Geld vom Konto abzubuchen", so Reichertz.

Wie lässt sich Spam vermeiden?

Geben Sie nirgends unüberlegt ihre Kontaktdaten an, z.B. bei Gewinnspielen. Keine E-Mails öffnen, deren Versprechungen zu schön sind um wahr zu sein. Am besten zwei E-Mail-Adressen, eine für private Schreiben und eine für Soziale Netzwerke, Online-Shopping und andere Anmeldeseiten. Ein aktuelles Virenschutzprogramm sowie ggf. ein Anti-Spam-Filter sind ebenfalls empfehlenswert.

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.