Kcal oder kJ? Nährwertangaben unter der Lupe

Am Dienstag, den 10. Januar 2017, geht Vortragsreihe der Verbraucherzentrale Thüringen "Schon gehört?" in die nächste Runde. Zum Auftakt erfahren Verbraucher, was es mit den Nährwertangaben auf sich hat. Seit dem 13. Dezember 2016 sind sie verpflichtend.

Den Gehalt von sechs Nährstoffen müssen alle Lebensmittelhersteller auf den Packungen angeben: Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß und Salz. Hinzu kommt der Brennwert bzw. die Kilokalorien. "Diese Angaben sind immer bezogen auf 100 Gramm bzw. Milliliter. Ergänzend kann der Inhalt einer Portion auf der Packung stehen", erklärt Petra Müller von der Verbraucherzentrale Thüringen. Die Größe der Portion legt der Hersteller fest, weshalb es sein kann, dass z.B. fünf Gummibärchen als eine Portionsgröße gelten.

Was sich hinter den Angaben versteckt, ist manchen Verbrauchern noch unklar. Beim Fettgehalt gibt es beispielsweise die Angaben ungesättigt und gesättigt. Ersteres ist besser, weshalb Verbraucher darauf ein Auge haben sollten.

Doch, wie viel Eiweißgehalt ist zu viel? Was ist der Unterschied zwischen Kilokalorien (Kcal) und Kilojoule (kJ)? Welche Werte gelten für Frauen, Männer oder Kinder? Was versteckt sich alles hinter dem Begriff "Kohlehydrate"? – Das alles sind Fragen, die am 10. Januar ab 17 Uhr in der Geschäftsstelle der Verbraucherzentrale (Eugen-Richter-Straße 45) beantwortet werden.

Rückfragen zur Veranstaltung an ernaehrung@vzth.de oder 0361 555 1427. Die Teilnahmegebühr beträgt 3 Euro pro Vortrag. Jeden 2. Dienstag im Monat ist ein neues Thema an der Reihe, immer von 17 - 18 Uhr und immer in der Eugen-Richter-Straße 45. Mit dabei sind zudem Vorträge über Zusatzstoffe, gesunde Ernährung fürs Kind, regionale und saisonale Produkte oder auch vegetarische bzw. vegane Ernährung. Mehr unter www.vzth.de/vortraege2017.

Bei Fragen zu diesen oder anderen Themen können sich Verbraucher am Ratgebertelefon Lebensmittel und Ernährung informieren. Es ist jeden Dienstag von 9–12 und 13–16 Uhr unter 0361 555 14 27 erreichbar.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.