Orkantief „Sabine“: Welche Versicherung hilft bei welchem Schaden?

Pressemitteilung vom
Orkanartige Sturmböen, Starkregen über mehrere Stunden – Sturmtief „Sabine“ hielt Thüringen in der Nacht zum Montag in Atem.
Vielerorts ist mit Schaden an Gebäuden und Autos zu rechnen.
Ein durch Sturm abgedecktes Dach
Off

Orkanartige Sturmböen, Starkregen über mehrere Stunden – Sturmtief „Sabine“ hielt Thüringen in der Nacht zum Montag in Atem. Vielerorts ist mit Schaden an Gebäuden und Autos zu rechnen.

„Wichtig ist es, die entstandenen Schäden unverzüglich zu melden – und zwar je nach Schadensfall der richtigen Versicherung“, sagt Axel Ladda, Fachberater für Finanzen und Versicherungen bei der Verbraucherzentrale Thüringen. Grundsätzlich spreche man von Sturmschäden ab Windstärke 8 – mit einer solchen Wucht tobte Orkantief „Sabine“ übers Land.

„Egal ob überfluteter Keller oder abgedecktes Dach – die Schäden sollten detailliert aufgelistet und mit Fotos oder Video dokumentiert werden“, rät der Versicherungsexperte. Wie es dann weitergeht, sollten Betroffene am besten direkt mit der Versicherung absprechen.

Grundsätzlich gilt: Schäden am Haus, also an Dach, Fenster oder im Keller, sind etwas für die Wohngebäudeversicherung. Schäden am Hausrat werden ein Fall für die Hausratversicherung. Hat der Sturm Dachziegel auf ein parkendes Auto geschleudert oder andere Spuren hinterlassen, kommt in der Regel die Kfz-Kaskoversicherung dafür auf. In der Regel reicht dafür eine Teilkaskoversicherung aus.

Welche Versicherung gegen welche Schäden schützt und welche Einschränkungen es gibt, zeigt eine Übersicht der Internetseite der Verbraucherzentrale unter www.vzth.de

Für bestimmte Schäden durch Naturereignisse tritt allerdings nur eine sogenannte Elementarschadenversicherung ein. Diese greift beispielsweise für Schäden durch Hochwasser oder Starkregen. Wichtig sei es laut Experte Axel Ladda auch, im Vorfeld an Haus und Hof alles dafür getan zu haben, um den Schaden so gering wie möglich zu halten – etwa durch das Sichern beweglicher Gegenstände.

Bei weiteren Fragen zu Versicherungen können sich Verbraucher an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale in Thüringen wenden (zentrale Terminvergabe unter Tel. 0361 555 14 0). Achtung: Die Verbraucherzentrale Thüringen berät nicht zur Schadensregulierung.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.