Energieberatungsstelle in Sondershausen eröffnet

Mit der Energieberatung ist die Verbraucherzentrale Thüringen nach einer längeren Pause wieder in der Region Sondershausen vertreten. Das Bürgerzentrum in der Cruciskirche bietet dabei ideale Voraussetzungen.

- Erste Beratungstermine ab dem 9. November, Terminvereinbarungen unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) für Beratung nötig
- Energieberatungen finden anschließend jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Bürgerzentrum Cruciskirche statt
- Beratungsangebote für finanzschwache Haushalte sind kostenfrei

Ab dem 9. November 2016 ist Energieberater Lars Lange jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat im Bürgerzentrum Cruciskirche im 4. Stock zu finden. "Der Bedarf ist da", sagt Lange. Ob Fragen zu Heizkostenabrechnungen, Energiespartipps, Schimmelbefall Sanierungen oder Fördermitteln: Der Diplomingenieur ist für diese Themen bereits seit 15 Jahren ein fachkundiger Ansprechpartner in der Energieberatung.

"‘Unsere Region 2050‘ hat mit der Energieberatung einen starken Partner auf die Seite geholt", erklärt Bianca Fliß vom Netzwerk. Dabei ist dieser neue Energiestützpunkt auch für die Verbraucherzentrale ein wichtiges Signal. "Wir sind wieder in der Region vor Ort, mit einem tollen Kooperationspartner. Das hilft ungemein, dass sich das Angebot herumspricht und wir möglichst vielen Verbrauchern helfen können", so Ralph Walther, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale in Thüringen.

Die Energieberatung arbeitet dabei mit Architekten und Ingenieuren zusammen, die viel Praxiserfahrungen mitbringen. "Dank der Förderung ist der Kostenbeitrag für Verbraucher gering. Bürger, die Transferleistungen beziehen, bekommen die Beratung bei uns mit Nachweis kostenfrei", erzählt Ramona Ballod, Referatsleiterin Energie, Bau und Nachhaltigkeit der Verbraucherzentrale.

Die Energieberatung findet jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat in der Curcisstraße 8 in Sondershausen statt. Eine vorherige Terminvereinbarung unter 0800 809 802 400 (kostenfrei) ist notwendig.

Die Energieberatung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert. Eine Terminvereinbarung ist unter (0361) 555 14-0 oder 0800 809 802 400 (kostenfrei) möglich. Mehr Informationen unter www.vzth.de oder www.verbraucherzentrale-energieberatung.de.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.