Aktionstage: Infomobil der Verbraucherzentrale in Altenburg und Pößneck

Pressemitteilung vom
Nicht jede Reparatur an Waschmaschine, Auto oder Haus verläuft zur Zufriedenheit der Kunden. Worauf Verbraucher bei Handwerkeraufträgen achten sollten, darüber informiert die Verbraucherzentrale Thüringen am 27. Juni in Altenburg und am 28. Juni in Pößneck.

Nicht jede Reparatur an Waschmaschine, Auto oder Haus verläuft zur Zufriedenheit der Kunden. Worauf Verbraucher bei Handwerkeraufträgen achten sollten, darüber informiert die Verbraucherzentrale Thüringen am 27. Juni in Altenburg und am 28. Juni in Pößneck.

Off

Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist wieder auf Tour. Diesmal sind die Berater am 27. Juni auf dem Marktplatz in Altenburg vor Ort und am 28. Juni in der Fußgängerzone in Pößneck, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Im Mittelpunkt stehen dabei dieses Mal Verträge mit Handwerkern und Probleme mit Not- und Schlüsseldiensten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich an diesem Tag ausführlich, umfassend und kostenfrei informieren.

Informationsangebote, u.a.:

• Wie finde ich den richtigen und günstigsten Handwerker?

• Muss ich die Überschreitung des Kostenvoranschlags hinnehmen?

• Auf was kann ich mich bei Verträgen einlassen und was sind die größten Fallstricke?

• Welche Rechte habe ich, wenn die Handwerkerleistung mangelhaft ist?

• Wie erkenne und wehre ich mich gegen unseriöse Not- und Schlüsseldienste?

Das Thema "Handwerker und Kundendienste" ist 2016 ein Schwerpunkt im Projekt "Wirtschaftlicher Verbraucherschutz". Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie vom Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Parallel dazu gibt es eine Online-Umfrage. Hier können Verbraucher ihre Beschwerden loswerden und den Verbraucherzentralen dabei helfen, Missstände aufzudecken. Die Umfrage ist unter www.vzth.de/umfrage-handwerker erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.