Aktionstage: Infomobil der Verbraucherzentrale in Altenburg und Pößneck

Nicht jede Reparatur an Waschmaschine, Auto oder Haus verläuft zur Zufriedenheit der Kunden. Worauf Verbraucher bei Handwerkeraufträgen achten sollten, darüber informiert die Verbraucherzentrale Thüringen am 27. Juni in Altenburg und am 28. Juni in Pößneck.

Das Infomobil der Verbraucherzentrale ist wieder auf Tour. Diesmal sind die Berater am 27. Juni auf dem Marktplatz in Altenburg vor Ort und am 28. Juni in der Fußgängerzone in Pößneck, jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Im Mittelpunkt stehen dabei dieses Mal Verträge mit Handwerkern und Probleme mit Not- und Schlüsseldiensten. Verbraucherinnen und Verbraucher können sich an diesem Tag ausführlich, umfassend und kostenfrei informieren.

Informationsangebote, u.a.:

• Wie finde ich den richtigen und günstigsten Handwerker?

• Muss ich die Überschreitung des Kostenvoranschlags hinnehmen?

• Auf was kann ich mich bei Verträgen einlassen und was sind die größten Fallstricke?

• Welche Rechte habe ich, wenn die Handwerkerleistung mangelhaft ist?

• Wie erkenne und wehre ich mich gegen unseriöse Not- und Schlüsseldienste?

Das Thema "Handwerker und Kundendienste" ist 2016 ein Schwerpunkt im Projekt "Wirtschaftlicher Verbraucherschutz". Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz sowie vom Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz.

Parallel dazu gibt es eine Online-Umfrage. Hier können Verbraucher ihre Beschwerden loswerden und den Verbraucherzentralen dabei helfen, Missstände aufzudecken. Die Umfrage ist unter www.vzth.de/umfrage-handwerker erreichbar.

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.