Die interaktive Veranstaltung für die Klassenstufen 8 bis 12 und für Berufsschulen thematisiert In-App- und In-Game-Käufe in TikTok und Mobile Games. Anhand alltagsnaher Beispiele analysieren die Schüler:innen Kosten- und Kaufdruckmechanismen, reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten und entwickeln Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang damit.
Der 45-minütige Workshop der Verbraucherzentrale fördert Verbraucher- und Medienkompetenz und ist dem Unterricht in Wirtschaft/Recht und Medienbildung zuzuordnen (Uhrzeit: 10, 12 und 14 Uhr) .
Die Anmeldung erfolgt über: anmeldung@vzth.de.
Weitere Informationen zu den Aktionen sind auf der Webseite der Thüringen Ausstellung zu finden.
Die Veranstaltung ist ein Angebot der Verbraucherzentrale Thüringen im Rahmen der Thüringen Ausstellung als außerschulischer Lernort, in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM).