Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen

Stand:
Am 30.5.2018 fand die Jahres-Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen statt.
Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen 2018
Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen

Am 30.5.2018 fand die Jahres-Mitgliederversammlung der Verbraucherzentrale Thüringen statt.

Off

Minister Dieter Lauinger sagte in einem Grußwort die weitere Unterstützung seines Ministeriums zu, bedankte sichvor allem bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die engagierte Arbeit und gab einen Ausblick auf die bevorstehende Verbraucherschutzministerkonferenz.

Minister Dieter Lauinger
Geschäftsführer Dr. Ralph Walther, Minister Dieter Lauinger und Vorstandsvorsitzender Christian Gumprecht

Der Thüringer Landesdatenschutzbeauftragte Dr. Lutz Hasse hielt einen Gastvortrag zur neuen Datenschutzgrundverordnung. Ein schier unerschöpfliches Thema, denn viele Praxisfragen sind noch ungeklärt. Verbraucherzentrale Thüringen und der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung.

Landesbeauftragter Dr. Lutz Hasse und Geschäftsführer Dr. Walther
Thüringer Landesdatenschutzbeauftragter Dr. Lutz Hasse und Geschäftsführer Dr. Ralph Walther

Die Verbraucherzentrale konnte im letzten Jahr u.a. über 29.000 Einzelkontakte verzeichnen.

Kopf aus Glas mit Tabletten und Pillen

Endlich Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe?

Es ist eine langjährige Forderung der Verbraucherzentralen: Einheitliche europäische Höchstmengen für Vitamine und Mineralstoffe in Nahrungsergänzungsmitteln.
Defekte Elektrogeräte warten auf ihre Reparatur.

Reparaturbonus: Ab sofort können wieder Anträge gestellt werden

Der Thüringer Reparaturbonus geht in die vierte Runde: Seit dem 15. Mai 2024 können wieder Anträge gestellt werden. Gefördert wird die Reparatur von Elektrogeräten. Wer sein Elektrogerät repariert, statt es zu entsorgen, bekommt die Hälfte der Kosten erstattet - und schont damit Umwelt und Geldbeutel.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.