"Verbraucherschule"- Die Auszeichnung zur Stärkung von Konsum- und Alltagskompetenzen

Stand:
Bewerbungen sind bis zum 30.06.2016 möglich

Bewerbungen sind bis zum 30.06.2016 möglich

Off

Verbraucherschule – Die Auszeichnung zur Stärkung von Konsum- und Alltagskompetenzen

Sich gesund ernähren, klug mit Geld umgehen, klimafreundlich leben, sicher in der virtuellen Welt surfen. Ihre Schule fördert dies und weitere Alltagskompetenzen Ihrer Schülerinnen und Schüler? Dann lassen Sie sich als Verbraucherschule auszeichnen.

Verbraucherschulen schärfen bei Schülerinnen und Schülern den kritischen Blick auf Konsumentscheidungen und vermitteln Alltagskompetenzen im Klassenzimmer und außerhalb des Unterrichts. Schülerinnen und Schüler führen beispielsweise Marktchecks durch, erleben Ernährungsbildung im Schulgarten oder informieren als Medienscouts ihre Mitschülerinnen und Mitschüler über Fallstricke bei Online-Einkäufen.

Die bundesweite Auszeichnung für allgemeinbildende Schulen wird vom Verbraucherzentrale Bundesverband vergeben und durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz gefördert. Interessierte Schulen können sich bis zum 30. Juni 2016 bewerben und werden im Herbst 2016 ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Schulauszeichnung und die Bewerbungsunterlagen finden Sie hier:

AGBs für das Buchen von Beratungsterminen über Terminland

Im Folgenden finden Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die für die Buchung einer kostenpflichtigen Beratung bei der Verbraucherzentrale Thüringen e.V. über den Anbieter Terminland gelten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.
Hausfront mit mehreren Balkonen mit Steckersolarmodulen

Neue Gesetze und Normen für Steckersolar: Was gilt heute, was gilt (noch) nicht?

Für Balkonkraftwerke gelten zahlreiche Vorgaben, die politisch oder technisch definiert sind. Was ist heute erlaubt und was nicht? Verschaffen Sie sich einen Überblick über Änderungen und Vereinfachungen.