Praxisnah und zielgruppengerecht - das Seminarangebot für Mitarbeitende, Fach- und Führungskräfte in der Gemeinschaftsverpflegung

Stand:
Das neue Seminarangebot der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll Betriebe und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bei der Umsetzung einer nährstoffschonenden und vollwertigen Ernährung im Sinne der DGE-Qualitätsstandards unterstützen.

Das neue Seminarangebot der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) soll Betriebe und Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung bei der Umsetzung einer nährstoffschonenden und vollwertigen Ernährung im Sinne der DGE-Qualitätsstandards unterstützen.

Off

Sowohl für angelerntes Küchen- und Ausgabepersonal, als auch für Fachkräfte werden die wesentlichen Inhalte und Hintergrund-informationen der DGE-Qualitätsstandards zielgruppengerecht vermittelt. Dabei werden die jeweils relevanten Themengebiete ausgeweitet und vertieft.


Das Seminar für angelernte Mitarbeiter in der Gemeinschafts-verpflegung verfolgt die Schritte von der Vorbereitung der Lebensmittel bis hin zur Speisenausgabe. Es werden Kenntnisse über Nährstoffe und die nährstoffschonende, hygienische Lebensmittelverarbeitung übermittelt sowie die Situation der Ausgabe und die Bedeutung eines Kellenplanes näher beleuchtet.


Die Seminare für Fachkräfte aus den Bereichen Schulverpflegung, Seniorenverpflegung und der Verpflegung in Krankenhäusern und Rehakliniken gehen näher auf zielgruppenspezifische Themen ein. Neben der Wissensauffrischung über Nährstoffe und Lebensmittel-häufigkeiten innerhalb der entsprechenden Verpflegung wird praxisnah ein Speisenplan erstellt und gestaltet. Darüber hinaus werden spezielle Themen wie die Akzeptanzförderung der Schul-verpflegung oder die Mangelernährung bei Kau- und Schluck-störungen behandelt. Köche und Küchenleitungen haben die Gelegenheit ihren Wissensstand in Bezug auf eine nährstoff-schonende, vollwertige Ernährung aufzufrischen, Fragen zur Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards zu klären und Erfahrungen mit Gleichgesinnten auszutauschen.


Alle Seminare werden in unterschiedlichen Akademien angeboten; können aber auch bundesweit als Inhouse-Seminare gebucht werden. Eine Übersicht über das Seminarangebot bietet der Informationsflyer.

Weitere Informationen und Termine zum DGE-Seminarangebot für die Gemeinschaftverpflegung finden Sie in unserer neuen Rubrik Seminare/Veranstaltungen.


Quelle: DGE

Illustration einer Frau mit erhobenem Zeigefinger neben einem Smartphone, das ein Medikamentenbehälter zeigt. Ein Pfeil führt vom Bildschirm zu einem Glas mit ähnlichen Pillen, das mit dem roten Stempel "FAKE" markiert ist. Auf der rechten Seite steht in einem roten Balken das Wort "WARNUNG".

Warnung: Gesundheitswerbung für Mania Concept - Energy Pearls

Mehrere Verbraucher:innen haben der Verbraucherzentrale NRW die irreführende Werbung zu angeblich heilenden Glasperlen gemeldet. Die Gesundheitsversprechen für „Energy Pearls“ sind aus wissenschaftlicher Sicht nicht haltbar.
Reichstagsgebäude in Berlin, Foto: Fotolia.de - niroworld

Bilanz des vzbv ein Jahr vor der Wahl: Ampel muss offene Projekte anpacken

Der Ampelkoalition bleibt nur noch ein Jahr Zeit, um verbraucherpolitische Vorhaben umzusetzen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewertet in seiner Regierungsbilanz die aktuellen Erfolge und zeigt auf, wo die Bundesregierung dringend aktiv werden muss.

Musterfeststellungsklage gegen Saalesparkasse

Die in Halle/Saale ansässige Saalesparkasse hat Prämiensparern nach Ansicht des vzbv jahrelang zu geringe Zinsen gezahlt. Dabei geht es häufig um Tausende von Euro. Der vzbv hat die Saalesparkasse verklagt, um den Sparern zu ihrem Recht zu verhelfen.

Inzwischen hat der Bundesgerichtshof (BGH) das abschließende Urteil gesprochen. Betroffene können sich auf erhebliche Nachzahlungen freuen.