Verbraucherzentrale auf der Internationalen Grünen Woche

Stand:
Wie lassen sich Lebensmittelabfälle gerade in Zeiten steigender Preise vermeiden? Viele wertvolle Informationen dazu bietet die Verbraucherzentrale von Freitag, 20. Januar, bis Sonntag, 29. Januar, auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Die Messe findet zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt.
Ein Tisch mit einer Auswahl traditioneller griechischer Gerichte
Off

Nicht nur wegen der anhaltenden Inflation wollen viele Verbraucher:innen mit Lebensmitteln ganz bewusst umgehen und Abfälle vermeiden. „Bei uns am Stand bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie Lebensmittelverschwendung vermeiden können. Von der bedarfsgerechten Einkaufsplanung über die richtige Lagerung bis hin zu Ideen für eine clevere Resteverwertung“, sagt Luise Hoffmann, Referatsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Thüringen. Der gemeinsame Stand der Verbraucherzentralen findet sich in der Halle 23a der Berliner Messe.

Als praktischen Helfer für zu Hause gibt es dort einen Portionsplaner zum Mitnehmen. Mit ihm kann man die benötigten Lebensmittelmengen bei der Planung von Gerichten ausrechnen: Einfach die Personenzahl eingeben und zwischen einem Ein- bis Drei-Gänge-Menü oder einer vegetarischen Variante wählen. Mit den errechneten Mengen lässt sich dann bequem eine Einkaufsliste erstellen. Den Portionsplaner gibt es hier auch online.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Ein Gerät Healy neben dem Wort Warnung.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen beschweren sich immer mehr Menschen über das Produkt "Healy". Verkäufer:innen behaupten, das Medizinprodukt würde beispielsweise bei chronischen Schmerzen, Schlafstörungen oder Depressionen helfen. Die Wirksamkeit von "Healy" ist aber nicht wissenschaftlich bewiesen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Telefon auf Werbebrief mit 1N-Logo

1N Telecom GmbH: Verwirrung und Ärger um Angebote und Schadensersatz

Zahlreiche Verbraucher:innen werden von der 1N Telecom GmbH aus Düsseldorf zum Abschluss eines neuen Festnetztarifs angeschrieben. Viele melden sich wegen Problemen und Schadensersatzforderungen bei den Verbraucherzentralen, die rechtlich gegen das Unternehmen vorgegangen sind.