Wir suchen neue Kolleg:innen für unsere Rechtsberatung in Jena und Suhl. Alle Details finden Sie hier.

Verbraucherzentrale auf der Internationalen Grünen Woche

Stand:
Wie lassen sich Lebensmittelabfälle gerade in Zeiten steigender Preise vermeiden? Viele wertvolle Informationen dazu bietet die Verbraucherzentrale von Freitag, 20. Januar, bis Sonntag, 29. Januar, auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. Die Messe findet zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie wieder in Präsenz statt.
Ein Tisch mit einer Auswahl traditioneller griechischer Gerichte
Off

Nicht nur wegen der anhaltenden Inflation wollen viele Verbraucher:innen mit Lebensmitteln ganz bewusst umgehen und Abfälle vermeiden. „Bei uns am Stand bekommen Sie konkrete Tipps, wie Sie Lebensmittelverschwendung vermeiden können. Von der bedarfsgerechten Einkaufsplanung über die richtige Lagerung bis hin zu Ideen für eine clevere Resteverwertung“, sagt Luise Hoffmann, Referatsleiterin Lebensmittel und Ernährung der Verbraucherzentrale Thüringen. Der gemeinsame Stand der Verbraucherzentralen findet sich in der Halle 23a der Berliner Messe.

Als praktischen Helfer für zu Hause gibt es dort einen Portionsplaner zum Mitnehmen. Mit ihm kann man die benötigten Lebensmittelmengen bei der Planung von Gerichten ausrechnen: Einfach die Personenzahl eingeben und zwischen einem Ein- bis Drei-Gänge-Menü oder einer vegetarischen Variante wählen. Mit den errechneten Mengen lässt sich dann bequem eine Einkaufsliste erstellen. Den Portionsplaner gibt es hier auch online.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.

Ärger mit Strom-, Gas- und Fernwärmeverträgen

Viele Verbraucher:innen haben Preiserhöhungen für ihre Strom-, Gas- und Fernwärmeverträge oder die Kündigung erhalten. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Verbraucherzentralen klagen gegen mehrere Unternehmen wegen rechtswidrigen Verhaltens.
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.