- Zielgruppe: Neu zugewanderte Menschen ab dem 16. Lebensjahr, Deutschniveau Ende A1. Personen mit Grundbildungsbedarf ab dem 16. Lebensjahr: keine Vorkenntnisse erforderlich.
- Zeitlicher Umfang: mindestens 90 Minuten, bei Deutschniveau Ende A1 bis 180 Minuten
- Themengebiete: Ernährung und Gesundheit; Lebensmittel, Resteküche, Nährstoffe, Essgewohnheiten
- Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, Unterricht im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Integrations- und Orientierungskurse
- Sprache: verständliche Sprache in Bezug auf den Zweitspracherwerb
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien schreiben Sie an: bildung@verbraucherzentrale.nrw
- Beschreibung
Unsere Bildungsmaterialien zum Thema Ernährung richten sich an Lehrkräfte und Multiplikator:innen in den Bereichen Integration, DaZ und Grundbildung, die in ihrem Unterricht die Alltagskompetenzen von Teilnehmenden stärken möchten, um deren informierte und selbstbestimmte Teilhabe am Konsumalltag in Deutschland zu erleichtern. Durch den Einsatz unserer Bildungsmaterialien erarbeiten Multiplikator:innen mit den Teilnehmenden welche Lebensmittel in welchen Mengen gut sind. Sie erhalten Tipps für eine ausgewogene Ernährung. Sie erfahren, wie sie aus Reste Gerichte kochen können und lernen unterschiedliche Essgewohnheiten kennen.
- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- beschreiben ihre Essgewohnheiten und nennen verschiedene Lebensmittelgruppen.
- ordnen Lebensmittel den Kategorien „wenig essen“, „nicht oft essen“ und „viel essen“ zu und ermitteln sechs Regeln für gesundes Essen.
- vergleichen Nährstoffe von Lebensmitteln und ermitteln den Zusammenhang von Nährstoffen und Kalorienbedarf.
- erstellen aus verschiedenen Lebensmitteln und Lebensmittelresten ein Rezept für ein „Resteessen“.
- vergleichen verschiedene Ernährungstypen und ordnen ihnen Gerichte zu.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Materialien zum Download:
- Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sich die Materialien in eine Unterrichtseinheit integrieren lassen.
- Unterrichtsmaterialien z.B. in Form von Bildkarten zur Veranschaulichung, Handout für die Teilnehmenden und Quiz-Karten. Hier finden Sie auch zur Vertiefung und Erinnerung ein Plakat mit den Kernaussagen der Unterrichtseinheit.
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs), insbesondere von SDG 4 „Hochwertige Bildung“. Dieses Angebot unterstützt zudem die Umsetzung des Ziels 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“.


- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als wichtiger Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- Ergänzende Angebote
Für die Bereiche Integration, DaZ und Grundbildung gibt es als thematische Ergänzung das Bildungsangebot „Gesundheitssystem: Bildungsmaterialien für Integration, DaZ und Grundbildung“.
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner
Die Materialien wurden von der Verbraucherzentrale NRW im Rahmen des Projekts „Get in! Integration neu zugewanderter Menschen in den Konsumalltag“ (2019 – 2023) entwickelt.
Das Projekt wurde durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.
