Internationaler Frauentag: Beratung von Frauen für Frauen

Pressemitteilung vom
Geldanlage ist Männersache? Um die Haussanierung kümmert sich der Partner? Dass es auch anders geht, will die Verbraucherzentrale am 8. März zeigen – dem Internationalen Frauentag. In der Beratungsstelle Erfurt beantworten an diesem Tag Beraterinnen die Fragen von Frauen speziell zu den Themen Finanzen und Energie.
Eine rothaarige Frau in einem gelben Pullover schaut durch gerolltes Papier wie durch ein Fernrohr.
Off

Finanz- und Altersvorsorgeberatung für Frauen

Nach wie vor verdienen die meisten Frauen weniger als Männer, arbeiten mehr in Teilzeit und nehmen wegen Kinderbetreuung oder der Pflege von Angehörigen häufiger Auszeiten von der Erwerbstätigkeit. Die Folge: Frauen sind häufiger von Altersarmut bedroht als Männer.

„Es ist wichtig, dass Frauen ihre eigene Altersvorsorge im Blick haben, auch wenn im Alltag mit Kindern oft keine Zeit für solche Dinge bleibt“, sagt Juliane Manhardt, Fachberaterin für Finanzdienstleistungen bei der Verbraucherzentrale Thüringen. „Wir bieten dafür eine unabhängige Finanzberatung an, bei der die individuelle Lebensplanung im Vordergrund steht. Ohne standardisierte Analysen, ohne unverständliche Fachbegriffe und ohne Entscheidungsdruck“, erklärt die Finanzexpertin.

Mit dem neuen Beratungsangebot möchte Juliane Manhardt professionellen Sachverstand mit Einfühlungsvermögen verbinden: „Ich kenne die Finanzwirtschaft, aber ich weiß auch, wie es ist, als Familienmanagerin kaum einen freien Kopf für die eigenen Belange zu haben.“

Unklarheiten und Bedenken zu den einzelnen Finanzprodukten können in der Beratung offen angesprochen werden. „Die Ratsuchenden sollen die Geldanlagen und Versicherungen verstehen. Das Ziel lautet finanzielle Unabhängigkeit, auch in schwierigen Lebenssituationen“, so Juliane Manhardt.

Energieberatung für Frauen

Der Aspekt der Unabhängigkeit ist auch Ramona Ballod wichtig. Die Energiereferentin der Verbraucherzentrale Thüringen weiß aus dem Beratungsalltag, dass es viele Gründe gibt, warum sich Frauen mit dem eigenen Haus beschäftigen wollen oder müssen.

„Die Lebensumstände haben sich verändert, die Kinder sind ausgezogen oder das Eigenheim soll altersgerecht umgebaut werden. Für diese Projekte wollen wir Frauen das nötige Know-how vermitteln, praxisnah und ohne Fachjargon“, sagt Ramona Ballod.

Die Energieexpertin möchte zu den Themen Heizungstausch, Sanierung, Solarenergie oder auch zu Heizkostenabrechnungen beraten, ohne dass die Ratsuchenden sich sorgen müssen, vermeintlich unbedarfte Fragen zu stellen.

„Ich möchte erreichen, dass die Verbraucherinnen nach der Beratung selbstbewusst vor Handwerkern auftreten und Verhandlungen auf Augenhöhe führen können“, beschreibt Ramona Ballod ihr Ziel.

Beratung nicht nur am Frauentag

Die Angebote von Frauen für Frauen sollen dabei keine Eintagsfliege sein. Die Beratung soll allen Frauen einen Einstieg in die Themen Finanzen und Energie bieten. Die Finanz- und Versicherungsberatung für Frauen startet am 8. März und wird als festes Beratungsangebot etabliert, zunächst in der Beratungsstelle Erfurt.

Bei der Energieberatung sind Workshops zum Thema Sanierung in Planung, bei denen eine Energieberaterin und eine Architektin gemeinsam mit den Teilnehmerinnen individuelle Sanierungsstrategien entwickeln.

Für eine Beratung in Erfurt zu den Themen Finanzen und Energie am 8. März können telefonisch unter 0361 555 14 70 vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Geldscheine liegen auf einem Stromzähler

Sammelklage gegen ExtraEnergie GmbH

Die ExtraEnergie GmbH hat im Sommer 2022 ihre Preise für Strom und Gas massiv erhöht. Zu Unrecht, meint der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und greift mit einer Musterfeststellungsklage diese und weitere Preisanpassungen an. Betroffene Verbraucher:innen sollen so Erstattungen erhalten.
Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht. Betroffene können sich für die Sammelklage beim Bundesamt für Justiz (BfJ) anmelden. Das Amtsgericht Betzdorf hat Ende April 2025 einen vorläufigen Insolvenzverwalter für das Unternehmen bestellt. Die Insolvenz reduziert für Betroffene die Chancen, Geld von dem Unternehmen zurückzubekommen, wenn sie dessen Forderung schon bezahlt haben.